Allergische Reaktion durch Raupe?
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen finde ich immer wieder schwarze Raupen in meiner Dachgeschosswohnung…
Ich bin nun 2 mal mit diesen in Berührung gekommen und es haben sich beide male extreme Hautausschläge gebildet. Kann mir jemand sagen, ob diese Raupen gefährlich sind bzw. um was für eine Art es sich handelt? Im Anhang befindet sich ein Bild von einer dieser Raupen und ein Bild von meiner Haut unmittelbar nach der Berührung. Der Ausschlag wurde nach einiger Zeit deutlich schlimmer.
3 Antworten
Wohnst Du unter dem Dach?
Ich frage, da mir dazu die Raupen der Flechtenbärchen einfallen würden.
Leider kann ich keine Details erkennen.
Willst Du mal bitte selbst schauen hier:
Allen voran meine Vermutung: Das Weißgraue Flechtenbärchen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fgraues_Flechtenb%C3%A4rchen
Diese Raupen vorsichtshalber nicht anfassen, oder nur mit Handschuhen, denn:
Die Art zeigt seit einiger Zeit Massenvermehrungen im Siedlungsbereich, wo sie Grünalgen und Flechten an Hauswänden und auf Dächern frisst, und wird durch Eindringen in Wohnräume lästig. Es gibt Berichte, dass die Härchen der Raupen Hautirritationen auslösen können. [1]
Sie sind gerne auf Hausdächern zu finden - sie fressen dort Moos, Algen und Flechten.
Somit würde ich Dachfenster mittels Fliegengitter sichern, um sie draußen zu halten! Oder aber andere Einschlupflöcher abdichten.
Vielleicht bist Du allergisch auf die Raupenhaare, die Tiere tragen zuweilen Gifte von ihren Futterpflanzen auch auf ihrem Körper. Ganz schwarze und dicht behaarte Raupen leben z. B. auf Brennnesseln, aus denen werden dann Schmetterlinge wie Pfauenauge und Kleiner Fuchs, man sollte sie daher nicht umbringen, sondern irgendwohin in den nächsten Garten entsorgen. Wahrscheinlich suchen sie bei Dir nach einem Versteck wo sie sich verpuppen können.
Könnte ein Eichen-Prozessionsspinner sein: