Alleine in der Bücherei lernen für die Schule?

11 Antworten

Nö, was soll daran peinlich sein?! Die Tische und Sitzgelegenheiten sind genau dafür gedacht. Man setzt sich hin, liest in ein Buch rein. Oder man lernt etwas. Alles bestens.

Was soll daran peinlich sein?

Wenn du eine ruhige Ecke findest, kannst du bestimmt gut lernen.

Ich lerne sehr gerne alleine in der Bibo, wenn ich zwischen Unterricht und Nachmittagsaktivitäten (bin im Schulorchester) Wartezeiten habe. Man kann sich gut konzentrieren, ist nicht dauernd von anderen abgelenkt und hat dann abends zuhause weniger zu tun. Bin dort aber auch so Stammbesucher ;-)

Peinlich ist es nicht, du musst einfach selbst ausprobieren, ob du in der Bibo besser lernen kannst als zuhause.

Es kommt darauf an, wie gut die Bücherei besucht ist. Generell herrscht da ja kein Lärm, sodass man sich gut konzentrieren können müsste, aber evtl. stören dich andere Leute, wenn sie dauernd an dir vorbeilaufen.

Gibt es einen extra Raum mit Tisch, sollte das ja gar kein Problem sein, denn der ist zum Lesen gedacht und da solltest du deine Ruhe haben.

Bei vielen Büchereien brauchst du eine Mitgliedschaft, um Bücher ausleihen zu können. Ohne die würde ich mich an deiner Stelle eher woanders etwas suchen.

Ob dir das letztendlich peinlich ist, musst du natürlich selbst wissen. Mir persönlich wäre es relativ egal.

Daran ist gar nichts peinlich!
Ob du da besser lernen kannst als zuhaus, das musst du selbst mal ausprobieren.
Auf jeden Fall hast du in der Bibliothek gleich alle möglichen Bücher zur Verfügung, falls du was nachschlagen musst.

Später im Studium ist das ganz normal. Die Bibliotheken der Unis sind immer gerammelt voll mit Studenten, die da lernen.