Alleine am Reck trainieren?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Alleine trainieren ist gefährlich 83%
Ungefährlich aber ohne Trainer schwer zu lernen 17%
Ungefährlich 0%

4 Antworten

Alleine trainieren ist gefährlich

Es ist natürlich nicht ganz ungefährlich, allerdings solltest du dich nicht davon abhalten lassen. Wichtig wäre m. M nach nur dass du eine Begleitperson mitnimmst die Ahnung in dem Bereich hat und dir anständige Instruktionen gibt und auf deine Ausführung achtet.

Ungefährlich aber ohne Trainer schwer zu lernen

also nicht "ungefährlich" aber es ist jetzt eher unwahrscheinlich das du direkt auf den kopf fällst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich gehe ins Geräteturnen seit einigen Jahren.

Das kommt auf deine Übungen an.

Feldaufschwung ist ungefählich zum üben, von schwierigeren Sachen wie Riesenfelgen usw würde ich abraten

Gladiator69
Fragesteller

Es geht mir vor allem um die Übungen, die man für den Sporteignungstest an der Uni braucht.

Gladiator69
Fragesteller
@turnmami

Ja, und Hocke. Wobei ich bei der Hocke die größte Gefahr sehe, wenn man keine Matten hat.

turnmami  25.03.2021, 15:06
@Gladiator69

Das würde ich erst auf "ungefährlicheren" Sachen probieren und erst am niedrigsten Reck, wenn die Hocke auf eine Mauer usw. sehr gut sitzt. Die anderen Sachen sind eher wenig verletzungsanfällig. Wobei ein Trainer hier nicht schlecht wäre. Beim Turntraining meiner Tochter wären öfter angehende Studenten, die sich auf diese Prüfung vorbereitet haben. Aber das ist mit Corona ist ja derzeit leider nicht möglich

Gladiator69
Fragesteller
@turnmami

Danke für deine Tipps. Sobald die Vereine wieder offen haben. Werde ich zusehen da mittrainieren zu können. Bis dahin werde ich wohl alleine die "Grundlagen" üben.

Alleine trainieren ist gefährlich

Du solltest nie alleine auf diesen Geräten üben.