Alle machen mich nervös?
Ich studiere Bauingenieur, kurz vorm Ende. Jetzt fragen mich alle schon, was ich schon weis und stellen mir Fragen so. Sie sagen du bist ja theoretisch am Ende du musst ja jetzt vieles können? Nur an einer Technischen Uni hab ich Mathe, TM und Wassermodule
meine Cousine arbeitet an einer Hochschule mit etwas anderen Modulen und sie hat schon viele Zeichnungen in der Uni gemacht und weis schon manches. (Vlt ein klein wenig mehr als ich )
Ich an meiner Uni rechne nur und mache Theorie wir zeichnen weder Baupläne noch sonst was. Ich habe gehört in der Uni eher nur Therorie und im Beruf dann den Rest. Aber wieso lernt meine Cousine es schon in der Hochschule ein bisschen schon und ich garnicht ?
2 Antworten
Das Bachelorstudium wird besonders an Unis oft als reines Grundlagenstudium verstanden (obwohl es gemäß Bologna-Prozess eigentlich "berufsqualifizierend" sein sollte...). Das merkst du gerade.
Gerade in technischen Studienrichtungen ist der Master danach mehr oder weniger Pflicht, und dort kannst du dich dann hoffentlich mehr auf die Anwendung fokussieren. Alternativ schaust du, dass du erst ein paar Jahre berufliche Praxis sammelst, bevor du den passenden Master wählst.
In der Situation ist mein Sohn auch gerade und es geht ihm ähnlich! Aber es ist wie beim Führerschein: Hat man ihn (oder den Bachelor) ist das die Lizenz, den Beruf zu lernen. Aber immer wieder kommen Situationen wo er merkt: Ja, hey, das könnte ich berechnen, auslegen und erklären! Die kommen immer öfter und nach ein paar Jahren ist man Ingenieur!
Genau so ist es richtig! Ganz wichtig ist, dass Du im ersten Job einen guten Mentor hast! Mein Sohn hat leider keinen :-(
Die wollen hier das ich gleich nach dem Bachelor direkt anfange weil ich alles kann und so und auswendig weis denken die aber
ich sag lass mich ein paar Jahre arbeiten und dann fragt mich