Alle machen mich nervös?

2 Antworten

Das Bachelorstudium wird besonders an Unis oft als reines Grundlagenstudium verstanden (obwohl es gemäß Bologna-Prozess eigentlich "berufsqualifizierend" sein sollte...). Das merkst du gerade.

Gerade in technischen Studienrichtungen ist der Master danach mehr oder weniger Pflicht, und dort kannst du dich dann hoffentlich mehr auf die Anwendung fokussieren. Alternativ schaust du, dass du erst ein paar Jahre berufliche Praxis sammelst, bevor du den passenden Master wählst.

In der Situation ist mein Sohn auch gerade und es geht ihm ähnlich! Aber es ist wie beim Führerschein: Hat man ihn (oder den Bachelor) ist das die Lizenz, den Beruf zu lernen. Aber immer wieder kommen Situationen wo er merkt: Ja, hey, das könnte ich berechnen, auslegen und erklären! Die kommen immer öfter und nach ein paar Jahren ist man Ingenieur!

Wiesonur500 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 18:46

Die wollen hier das ich gleich nach dem Bachelor direkt anfange weil ich alles kann und so und auswendig weis denken die aber

ich sag lass mich ein paar Jahre arbeiten und dann fragt mich

ntechde  27.12.2024, 18:48
@Wiesonur500

Genau so ist es richtig! Ganz wichtig ist, dass Du im ersten Job einen guten Mentor hast! Mein Sohn hat leider keinen :-(