Algebra und Geometrie?

2 Antworten

Die Diskriminante der pq-Formel (Term unter der Wurzel) muss null sein.

Die Probe überlasse ich Dir.

Hier eine Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Chrissi948
Fragesteller

Würd dich am liebsten heiraten dafür. Ist heute bei meiner Prüfung dran gekommen und hab nur dadurch bestanden ❤️

Der Parameter b muss so gewählt werden, dass der Scheitelpunkt der quadratischen Funktion auf der x-Achse liegt, denn nur so ist es möglich, dass die Funktion genau eine (doppelte) Nullstelle, welche gleichzeitig der Scheitelpunkt ist, besitzt und die obige Gleichung wahr ist.