Aktien sinnvoll?
Hallo,
ich überlege in Aktien zu investieren, aber weiss aktuell nicht wie sinnvoll das ist, weil ich bereits Immobilien besitze und mir denke, bevor Geld auf der Bank versauert lege ich es lieber an.
Jetzt ist die Frage, ob es Sinn macht neber Immobilien noch ein Aktien Stock zu haben, denn für einen Hausbau etc. würde ich das Geld nicht anlegen wollen. Maximal zur Altersvorsorge.
Welche Aktien machen denn da Sinn wenn man sie pro Monat für 500-1000 Euro besparen will. Mittelfristig mit 1500-2000 Euro? Ich kenn mich etwas aus, aber mich würde interessieren wo ihr investiert bzw was Sinn macht.
Vielen Dank und schöne Grüsse
8 Antworten
Wenn Du von Aktien keine AAhnung hast, solltest Du es sein lassen, in Einzelaktien zu investieren, da empfiehlt sich doch eher ein ETF-Sparplan, z.B. in den all world-ETF, wobei es egal ist, ob Amundi, Ishare etc.
Indos zu allen ETFs auf. https://www.justetf.com/de/
Du denkst auf jeden Fall in die richtige Richtung. Wenn du bereits Immobilien besitzt, ist es absolut sinnvoll, dein Vermögen zusätzlich auch über andere Anlageklassen zu streuen – zum Beispiel durch Aktien oder ETFs. Das bietet dir mehr Flexibilität, höhere Liquidität und kann langfristig eine wertvolle Ergänzung zur Altersvorsorge sein.
Bevor du allerdings monatlich 500–2.000 € in den Aktienmarkt investierst, solltest du dich intensiv mit den Grundlagen beschäftigen. Investieren ist kein Glücksspiel – es erfordert Wissen, Strategie und Geduld. Es geht nicht nur darum, wo man investiert, sondern wie und warum. Das Verständnis über Märkte, Risiko, Diversifikation und Zeithorizonte ist entscheidend.
Ich persönlich lebe vollständig vom Investieren und Trading – aber das ist nur möglich, weil ich sehr viel Zeit und Energie in Bildung, Analyse und Strategieentwicklung gesteckt habe. Ohne dieses Fundament wird man schnell abhängig von Meinungen anderer oder läuft Gefahr, emotionale Entscheidungen zu treffen.
Deshalb gebe ich auch grundsätzlich keine konkreten Investmenttipps. Jeder muss seine Entscheidungen eigenverantwortlich treffen – basierend auf den eigenen Zielen, der Risikobereitschaft und dem Wissen, das er sich aufgebaut hat.
Mein Rat: Beschäftige dich zuerst intensiv mit dem Thema – sei es über Bücher, seriöse Online-Ressourcen oder Kurse – und investiere nicht nur Kapital, sondern auch Zeit. Nur so kannst du sinnvoll und nachhaltig profitieren.
Ich würde einen ETF auf den S&P500 kaufen
Wäre mir dann auch genug gestreut
Ja, ich nicht. Ich würde auch Trump wählen.
Ich würde keinen Cent in Deutschland packen.
Ja, ich investiere nach anderen Kriterien als Trump ist Hitler.
Das sind nur US Aktien und gerade mal 500... halte ich für keiner sonderlich gute Verteilung.
Ja, das ist cool. Ich bin Privatier, seit ich 33 bin.
Wenn man viel streut, greift man auch nur den Mittelwert ab.
Und das heißt nun das du deswegen richtiger liegts? -.- macht deine Aussage deswegen nicht glaubhafter vor allem wenn man bedenkt das der Aktienmarkt die letzten 10-15 Jahre absolut unkompliziert war.
Deine Ergänzung macht auch wenig Sinn, deiner eigenen Logik solltest du dann ja nur eine Aktie kaufen ;) weniger Steuerung und so.
Sorry aber du bist Privatier weil du eben ein entsprechend großes Vermögen hast nicht weil du besonders gut darin bist es anzulegen.
Hey. Ja es lohnt sich immer mehrere Geldanlagen zu haben. Ich z. B. Habe Fonds, Aktien, Rohstoffe und Edelmetalle.
Bei Aktien genauso. Ich würde dir eher einen Aktienfonds anbieten da du dich da um nichts kümmern musst. Es gibt dort einen Manager der schaut sich die Aktien an und kauft oder verkauft eigenständig und sorgt dafür das dein Fonds git läuft. Wenn du in reine Aktien investieren möchtest, dann würde ich dir vielleicht Mastercard, Amazon und so empfehlen auch wenn ich da betonen muss das es tausende an Firmen gibt die Aktien haben und du dich da am besten erkundigst von wem du Aktien erwerben möchtest.
Klar, macht absolut Sinn, neben Immobilien auch in Aktien oder besser noch ETFs zu investieren – so bist du breiter aufgestellt und nicht alles hängt am Immobilienmarkt. Immobilien sind zwar stabil, aber das Geld ist da halt erstmal gebunden. Mit Aktien oder ETFs bist du viel flexibler und kannst auch kleinere Beträge regelmäßig anlegen.
Langfristig bringen Aktien im Schnitt deutlich mehr Rendite als das Sparkonto – so 7–9% pro Jahr sind drin, wenn du breit streust und nicht ständig hin und her schiebst. Klar, es gibt Schwankungen, aber wenn du das Geld eh erst zur Altersvorsorge brauchst, ist das kein Problem. Wichtig: Nicht alles auf eine Karte setzen! Einzelaktien können cool sein, wenn du dich auskennst, aber für die meisten sind ETFs die entspanntere Lösung, weil sie automatisch in viele Firmen investieren.
Für monatliche Sparraten von 500–1000 Euro sind ETF-Sparpläne auf den MSCI World oder FTSE All World super – einfach, günstig und du musst dich nicht dauernd kümmern. Einzelaktien nur, wenn du wirklich Bock hast, dich damit zu beschäftigen. Mittelfristig mit 1500–2000 Euro kannst du genauso weitermachen oder einen kleinen Teil in Themen-ETFs oder einzelne Aktien stecken.
Noch ein Tipp: Bevor du investierst, immer einen Notgroschen für unerwartete Ausgaben zurücklegen! Und schau dir das Thema Steuern an (Freistellungsauftrag, Kapitalertragssteuer), damit du nicht überrascht wirst.
Kurz: Immobilien und Aktien/ETFs ergänzen sich perfekt. Mit ETFs bist du weltweit gestreut, flexibel und hast langfristig gute Chancen auf Rendite. Viel Erfolg beim Investieren und Grüße zurück!
Nur US-Aktien unter dem aktuellen US-Präsidenten wären Dir genug gestreut? Mit nicht, ich würde sie sogar eher meiden.