Akkukapazität/Akkulaufzeit wiederherstellen doch möglich [Handy]?

1 Antwort

Das mag vielleicht ein kleines Stück weit funktionieren... aber sich definitiv nicht mehr auf ein zufriedenstellendes bzw. praktikables Level bewegen. Die Akkus sind einfach verbraucht und mal ganz ehrlich: Würde sowas wirklich alltagstauglich funktionieren wäre es bei der Vielzahl der ganzen Handies auf der Welt längst bekannt. Weiterhin ist der Akku nicht nur ein Akku sondern hat auch eine Elektronik mit drin, die eine erneute Reaktivierung verhindert. Ist leider so.

Aber wenn Du ansonsten mit der Leistung des Geräts noch zufrieden bist: Wie man einen Akku wechselt findest Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=dNlvGvjbmkc... und ein Akku kostet, mit Versand, um die 15€.

Wenn das Gerät funktioniert und keine nennenswerte Schäden hat, sollte man alleine aus Gründen des Umweltschutzes, der Nachhaltigkeit und der Müllvermeidung dem Handy einen neuen Akku gönnen.

Mein Handy ist aus 2012 und ist bis heute für mich ausreichend. Da ich keinen Vertrag habe kann ich auf diese Weise nicht günstiger telefonieren!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
TJTLL
Fragesteller

Vielleicht gibt es ja eine Methode die aber nicht öffentlich ist , weil man aus ökonomischen Gründen dass geheim halten möchte. Ich muss dazu sagen dass das Ergebnis auch weit mehr als Überragend ist von lediglich 10 Minuten Nutzungsdauer auf bisher mehr als 2 Tage , fast schon so als wäre es im Neuzustand. Natürlich muss ich es noch weiter ausgiebig testen , aber ich kann ja mal davon berichten.

Inwiefern wäre die Anschaffung eines neuen Akkus Umweltfreundlich , Nachhaltig und Müllvermeidend ? Ist nicht eher die Reaktivierung eines Akkus umweltfreundlich und Nachhaltig ?

Gluglu  25.04.2022, 19:34
@TJTLL

Du solltest von dem Irrglauben wegkommen dass es immer irgendwo Geheimnisse zu sowas gäbe: Die Akkus werden so hergestellt, dass eine Reaktivierung nicht geht. Warum sollte denn die Industrie höhere Produktionskosten für etwas in Kauf nehmen, dass sie sowieso nicht will? Also Nonsens.

Mach Dir einfach selbst ein Bild von Deinem Reaktivierungsvorhaben: Das wird nicht funktionieren. Und wenn Du dann zum Entschluss kommst, den Akku zu tauschen, dann hast Du dahin gehend Müll vermieden, indem Du lediglich das Verschleißteil (Akku) austauschst, aber das Grundgerät weiterhin nutzt. Und in so einem Handy sind bis zu 60 unterschiedliche Elemente verbaut.

TJTLL
Fragesteller
@Gluglu

Gut es muss ja kein Geheimnis sein aber vielleicht wurde die Methode einfach nur nicht entdeckt.

Warum sollte denn die Industrie höhere Produktionskosten für etwas in Kauf nehmen, dass sie sowieso nicht will? Also Nonsens.

Um dir mal dazu ein Beispiel zu geben. Waschmaschinen , Kühlschränke , Autos ... etc. aus der damaligen Zeit waren für die Langzeit hergestellt worden, dazu gibt es auch viele unabhängige Reportagen dazu. Die Maschinen waren damals robuster und langlebiger , doch mit der Zeit merkte man dass es für die Industrie nicht rentabel ist , was nützt es dir ein Produkt zu schaffen dass langlebig ist , deren Markt aber zerfällt weil kein oder nur noch wenig Bedarf besteht? Rechtlich ist dies zwar verboten aber heutzutage findest du solche Sabotagen in jeder Branche, sei es eine dünnes Verbindungsstück , welches mit der Zeit kaputt geht oder andere Verschleißteile, fürs Auto z.B. Steuerketten.

---

Nun was würdest du denn sagen wenn der Zustand selbst nach einer Woche stabil bleibt?

Gluglu  25.04.2022, 19:52
@TJTLL

Das würde mich freuen denn dann wäre die Entsorgung des Akkus vom Tisch... und ich lerne gerne noch dazu!

TJTLL
Fragesteller
@Gluglu

Gerne , ich gebe am 30.04 bescheid.

TJTLL
Fragesteller
@Gluglu

Hattest Recht , es wurde wieder instabil . Jedoch muss man sagen dass einige Verbesserungen zu erkennen sind , so kommt es erst ab einem Akkuzustand unter 40% zu einem Zusammenbruch. Wo vorher der Zusammenbruch ziemlich willkürlich auftrat.