Aita - bin ich der Arsch, weil ich FreitagAbendessengehenmöchte?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Du hast rech und darfst dich ärgern 79%
Du bist der Arsch 21%

10 Antworten

Du hast rech und darfst dich ärgern

Sehe es mal so:

wenn sie um die Uhrzeit nicht aus dem Haus gehen können, hätten sie auch nicht zu Dir nach Hause kommen können.

Also egal wo du feierst, ist es nicht gut genug. Dreh den Spieß um und feier bei denen daheim 😉😉😉

Genieße deinen Geburtstag und trink einen mit dem Rest der Truppe

MaryLynn87
Fragesteller

Ich denke sie haben gehofft, dass ich wie früher eine Grillerei an einem Samstag Nachmittag bei mir veranstalte. Aber ich hab einfach keine Lust dazu.

Steffi07883  04.05.2022, 08:04
@MaryLynn87

Musst du auch nicht, wäre ja noch schöner. Genieße deinen Abend und wenn du ihnen wichtig genug wärst, hätten sie genug Zeit einen Babysitter zu organisieren oder es kommt eben nur einer der beiden auf „ein kurzes“ vorbei

Das ist nicht so einfach, wie viele hier denken. Denn das eigentliche Problem ist nicht dein Plan, sondern die Kurzfristigkeit der Einladung. Das hätte auch jemanden ohne Kids ärgern können, der sich zufällig an dem Abend etwas Wichtiges vorgenommen hat.

Ich hatte lange Zeit eine ähnliche Konstellation: ein Freundeskreis, der sich regelmäßig zu einem Stammtisch getroffen hat. Die normalen Stammtischtreffen waren auch immer optional - mal kam man, mal kam man nicht. Wenn aber jemand seinen Geburtstag in diesem Rahmen feiern wollte, hat er oder sie das vorher angekündigt. Da konnte man sich dann einrichten und z. B. einen Babysitter organisieren (was nicht so einfach ist, wenn man dazu nicht ohnehin eine feste Person hat).

Im übrigen gibt es da auch Kompromisse: Du beginnst das Treffen einfach so früh, dass das Paar mit dem Kind am Anfang vorbeischauen kann.

Generell bin ich allerdings auch schon dafür, auf Paare mit Kindern im Freundeskreis Rücksicht zu nehmen.

MaryLynn87
Fragesteller

Der Termin ist in 10 Tagen.

Und ich arbeite und muss erst in den Ort fahren an dem das Treffen stattfindet. Was übrigens der geographische Mittelpunkt unserer Wohnorte ist - was also schon ein Kompromis an sich ist!

Traconias  04.05.2022, 08:16
@MaryLynn87

Warum stellst du solche Fragen, wenn du ohnehin denkst, dass du im Recht bist?

Das Pärchen hätte die Möglichkeit, einen Babysitter zu engagieren. Aber das ist nicht Dein Problem.

Ich würde antworten, dass ich es bedaure, daß sie nicht dabei sein werden, aber vielleicht beim nächsten Termin. Man kann es nie allen Recht machen, deshalb mach Dir keinen Stress, wenn alle anderen zugesagt haben.

Es wäre auch möglich, das Kind mitzunehmen. In Lokalen wird nicht mehr geraucht und am Samstag ist auch kein Kindergarten. Und alle können am Tag danach ausschlafen, wenn keiner Schichtdienst hat.

Dein Verhalten ist ok; wer dabei sein will, findet eine Möglichkeit.

Giwalato

Du hast rech und darfst dich ärgern

Dass es immer allen passt, schafft man kaum.

Das Paar hätte ja auch sagen können, dass sie später auf den Kaffee dazu kommen, wenn sie es vorher nicht schaffen.

MaryLynn87
Fragesteller

Um Gottes Willen! Das wäre ja dann noch VIEL später. Wie kann man nur?

(Sarkasmus)

Du hast rech und darfst dich ärgern

You're NTA. (not the asshole)

Du wolltest einfach nur deine Freunde einladen, ohne Zwang. Nur weil es ein paar personen nicht passt, musst du nicht alles danach verschieben, es ist ja immernoch dein Geburtstag und es muss vor allem für dich passen. und diese Vorwürfe sind auch ziemlich lächerlich. trotzdem könntest du etwas Rücksicht nehmen und solche Partys die nächsten Male so legen, das es für alle passt.

MaryLynn87
Fragesteller

Es ist nichtmal eine Party. Wir treffen uns einfach zum Essen, so wie unzählige Male zuvor vor Corona

MaryLynn87
Fragesteller
@Gretanonym0us

Ich aber nicht und es geht ja immerhin um meinen Geburtstag. Da werd ich die Wichtigkeit wohl selbst einstellen dürfen