Aita - bin ich der Arsch, weil ich FreitagAbendessengehenmöchte?
Ich muss mich gerade derart ärgern... das muss jetzt irgendwo raus.
Aita- am I the asshole, wers nicht kennt. Hier die Geschichte.
Ich habe eine langjährige Gruppe von Freunden. Einige haben kleine Kinder. Die meisten aber nicht. Wir treffen uns regelmäßig zum Essen , Wandern oder sonstiges. Sei Corona aber nur sehr selten und nie alle gemeinsam.
Ich habe nächste Woche Geburtstag und hatte eigentlich nicht vor das großartig zu feiern. Dann war mir aber doch danach und ich habe die Gruppe allgemein eingeladen sich mit mir Freitag abend ganz zwanglos in unserem Stammlokal zu treffen.
Damit habe ich große Entrüstung ausgelöst bei einem Pärchen mit Kleinkind das sich jetzt absichtlich ausgegrenzt fühlt weil sie unmöglich zu so einer Uhrzeit fortgehen können.
Dazu muss man sagen dass es genau die Leute sind die üblicherweise immer absagen egal wann man einlädt. Ihr jüngstes Kind habe ich zb noch nie gesehen
Bin ich jetzt der Arsch weil ich meine Freizeit so einrichte wie es für mich am besten passt?
34 Stimmen
10 Antworten
Sehe es mal so:
wenn sie um die Uhrzeit nicht aus dem Haus gehen können, hätten sie auch nicht zu Dir nach Hause kommen können.
Also egal wo du feierst, ist es nicht gut genug. Dreh den Spieß um und feier bei denen daheim 😉😉😉
Genieße deinen Geburtstag und trink einen mit dem Rest der Truppe
Musst du auch nicht, wäre ja noch schöner. Genieße deinen Abend und wenn du ihnen wichtig genug wärst, hätten sie genug Zeit einen Babysitter zu organisieren oder es kommt eben nur einer der beiden auf „ein kurzes“ vorbei
Das ist nicht so einfach, wie viele hier denken. Denn das eigentliche Problem ist nicht dein Plan, sondern die Kurzfristigkeit der Einladung. Das hätte auch jemanden ohne Kids ärgern können, der sich zufällig an dem Abend etwas Wichtiges vorgenommen hat.
Ich hatte lange Zeit eine ähnliche Konstellation: ein Freundeskreis, der sich regelmäßig zu einem Stammtisch getroffen hat. Die normalen Stammtischtreffen waren auch immer optional - mal kam man, mal kam man nicht. Wenn aber jemand seinen Geburtstag in diesem Rahmen feiern wollte, hat er oder sie das vorher angekündigt. Da konnte man sich dann einrichten und z. B. einen Babysitter organisieren (was nicht so einfach ist, wenn man dazu nicht ohnehin eine feste Person hat).
Im übrigen gibt es da auch Kompromisse: Du beginnst das Treffen einfach so früh, dass das Paar mit dem Kind am Anfang vorbeischauen kann.
Generell bin ich allerdings auch schon dafür, auf Paare mit Kindern im Freundeskreis Rücksicht zu nehmen.
Der Termin ist in 10 Tagen.
Und ich arbeite und muss erst in den Ort fahren an dem das Treffen stattfindet. Was übrigens der geographische Mittelpunkt unserer Wohnorte ist - was also schon ein Kompromis an sich ist!
Warum stellst du solche Fragen, wenn du ohnehin denkst, dass du im Recht bist?
Ich habe dir nur mehr Informationen gegeben
Das Pärchen hätte die Möglichkeit, einen Babysitter zu engagieren. Aber das ist nicht Dein Problem.
Ich würde antworten, dass ich es bedaure, daß sie nicht dabei sein werden, aber vielleicht beim nächsten Termin. Man kann es nie allen Recht machen, deshalb mach Dir keinen Stress, wenn alle anderen zugesagt haben.
Es wäre auch möglich, das Kind mitzunehmen. In Lokalen wird nicht mehr geraucht und am Samstag ist auch kein Kindergarten. Und alle können am Tag danach ausschlafen, wenn keiner Schichtdienst hat.
Dein Verhalten ist ok; wer dabei sein will, findet eine Möglichkeit.
Giwalato
Dass es immer allen passt, schafft man kaum.
Das Paar hätte ja auch sagen können, dass sie später auf den Kaffee dazu kommen, wenn sie es vorher nicht schaffen.
Um Gottes Willen! Das wäre ja dann noch VIEL später. Wie kann man nur?
(Sarkasmus)
Tja, dann wenn die Kinder schlafen und der Babysitter aufpasst.
You're NTA. (not the asshole)
Du wolltest einfach nur deine Freunde einladen, ohne Zwang. Nur weil es ein paar personen nicht passt, musst du nicht alles danach verschieben, es ist ja immernoch dein Geburtstag und es muss vor allem für dich passen. und diese Vorwürfe sind auch ziemlich lächerlich. trotzdem könntest du etwas Rücksicht nehmen und solche Partys die nächsten Male so legen, das es für alle passt.
Es ist nichtmal eine Party. Wir treffen uns einfach zum Essen, so wie unzählige Male zuvor vor Corona
Aber es ist dein Geburtstag, manche sehen das als wichtigen Anlass.
Ich aber nicht und es geht ja immerhin um meinen Geburtstag. Da werd ich die Wichtigkeit wohl selbst einstellen dürfen
Ich denke sie haben gehofft, dass ich wie früher eine Grillerei an einem Samstag Nachmittag bei mir veranstalte. Aber ich hab einfach keine Lust dazu.