Warum sind Menschen autistenfeindlich?
Ich habe auf Reddit eine Liste von Hass-Subreddits gefunden und habe da neben rassischtischen und frauenfeindlichen Gruppen auch einige gefunden,in der Leute ihren Hass auf Autisten äußern. Doch jetzt frage ich mich eigentlich, welche Argumente Menschen dazu veranlasst, Autisten zu hassen.
Unter anderem sind die meisten dieser Gruppen mittlerweile von der Plattform entfernt wurden.
4 Antworten
Alle Menschen, die anders sind und man diese somit nicht verstehen kann, werden gehasst und ausgestoßen. Das war schon immer so.
Das betrifft, wie du schon erwähnt hattest, auch Hautfarben, Geschlechter, Merkmale wie Introvertiertheit, Sexualitäten etc.
Das betrifft nicht nur Autisten, sondern jeden, der in der Minderheit ist.
Die Menschen hassen oft das andere. Grad weil es anders ist.
Das ist die menschliche Steifheit und Intoleranz. - Und falsche Arroganz.
So nach dem Motto: "Die sind nicht wie wir. Jetzt mögen wir sie nicht und akzeptieren sie nicht."
Aber vielleicht spielt sogar ein wenig Eifersucht mit rein. Der Autist ist ja oft, z.B. in Filmen, irgendetwas besonderes. Dann hat er vielleicht noch eine besondere Begabung.
Wer wäre nicht gerne etwas besonderes und hätte ne besondere Begabung?
Und manche haben einfach ein so geringes Selbstwertgefügl, dass sie 'das andere' nieder machen, hassen und schlecht reden müssen, um sich selbst wieder gut und ok fühlen zu können.
Menschenlogik.
Ich kann mir nicht vorstellen das es eine Autisten Feindlichkeit gibt, denn wie erkennt man Autisten - diese Störung ist an sich nicht wirklich bekannt. Jeder kennt den Begriff, hat das schon mal gehört, aber wenn Du rumfragst wissen viele nicht was das eigentlich bedeutet. So wie Bipolare Störung - ist an sich auch unbekannt, auch wenn man den Begriff schon mal gehört hat.
Die Diagnose Autismus ist nicht bekannt, so wird das Verhalten einem Autisten unerklärt. Da es auffällig ist, und man als Autist sich nur begrenzt anpassen kann, und unausgesagte Regel nicht erkennen kann, kann die Umgebung autistenfeindlich werden.
Und einige lehren auch ihre Kindern, dass Autisten blöd wären, so sie verstehen Beleidigungen nicht.
Bei Autisten kommen eben noch Kommunikationssschwierigkeiten und somit Missverständnisse, durch Unwissen des Gesprächspartners hinzu. Der denkt man, der Autist würde sich absichtlich so verhalten oder würde es böse meinen. In anderen Worten, er wäre z. B. unhöflich.