Ahnentafel, Chip etc. Wann bekommt man es ausgehändigt?

8 Antworten

Ich würde auf der Internetseite des Verbandes nachsehen, ob der Züchter dort gelistet ist oder ggf. anrufen.

Ansonsten wird der Hund mit der ersten Impfung gechipt, die Aussage ist also stimmig. Bis die Papiere ausgehändigt werden kann Zeit vergehen. Es kann passieren, dass der Zuchtwart trödelt, dass der Züchter den Antrag erst bei Abgabe stellt oder dass sich Züchter und Zuchtwart nicht ganz grün sind und die Fertigung der Papiere deshalb länger dauert.

Hallo,

es kann gut sein, dass die Papiere - also die Ahnentafel - vom Zuchtbuchamt noch nicht vorliegen - das dauert selbst beim VDH oft länger. Und selbst, wenn man Welpen mit 12 Wochen abgibt, kann es passieren, dass diese Unterlagen noch nicht vorhanden sind.

Das hat aber nichts mit dem Impfausweis und dem Mikrochip zu tun - die stellt der Tierarzt sofort aus. Und mehr "Papiere" gibt es nicht.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es sich bei den "Papieren" nicht automatisch um Papiere des VDH handeln muss - jeder Vermehrer kann sich die Papiere im Grunde selbst ausdrucken, denn sie besagen ja nur, von welchen Ahnen die Welpen abstammen.

Papiere aus dem VDH tragen immer den VDH-Stempel und nur damit kann man ziemlich sicher sein, einen gesunden Welpen aus einer ordnungsgemäß überwachten und kontrollierten Zucht zu bekommen.

Frag mal deinen Züchter, in welchem Verein und Verband er züchtet. Es gibt jede Menge Vereine, wo nicht kontrolliert wird, die Elterntiere nicht untersucht sind, es keine Standards gibt, keine Gesundheitskontrollen vorgeschrieben sind und und und - damit ist dann gar nichts gewonnen.

Gutes Gelingen

Daniela

Aydan123
Fragesteller

Hallo Daniela,

ich danke für deine ausführliche Informationen.

Die Club heißt:

- Internationaler Club für Rassehunde Und Edelkatzen

http://www.icr-ev.de/

dsupper  23.04.2016, 15:20
@Aydan123

Ja, so was habe ich mir gedacht:

O-Ton VDH:

"Sehr geehrter XXXXXXXXXX,

leider koennen wir Ihnen nicht weiterhelfen, da der "ICR e.V., Internationaler Club fuer Rassehunde" kein Mitglied des VDH bzw. der FCI (dem internationalen Dachverband) ist. Das heisst, dass der Zuechter nicht durch die Zuchtwarte des VDH kontrolliert wurde und dass die Welpen keine anerkannten Papiere bekommen.

Es tut uns sehr leid, dass wir Ihnen in dieser Angelegenheit nicht weiterhelfen koennen."

Dieser ICR ist einer von viele "Verbänden", in dem sich alle die "Züchter" finden, die bei VDH rausgeflogen sind oder gar nicht erst aufgenommen wurden, oder sich den strengen Auflagen des VDH nicht unterwerfen wollen (aus welchen Gründen auch immer).

Dieser "VErband" bietet also KEINE Sicherheit für gesunde, kontrollierte und bestens aufgezogene Welpen, es gibt keine Gesundheits- und Wesensüberprüfungen der Elterntiere, keine Kontrolle der Züchter, nichts, gar nichts. Diese "Verbände" dienen einzig und alleine dazu, Käufern durch "Papiere" eine Seriösität vorzugaukeln, die nicht gegeben ist - und, um hohe Preise für die Hunde zu erzielen.

Starciel  23.04.2016, 15:30
@Aydan123

Das ist ein - sorry - seltsamer Fantasieverein, mit VDH Zucht hat das nichts zu tun. Muss nicht heißen dass die Hunde schlecht sind aber die Papiere sind nachher so viel wert als ob der weiter Welpen ohne Papiere abgeben würde.

jww28  23.04.2016, 16:01
@Starciel

Bloß die Finger davon lassen :( das wird ja immer kurioser... Der Verein ist nirgends anerkannt und in der Satzung liest man kein einziges Wort zur Gesundheit und zu zuchtausschliessenden Fehlern, so wie sich das liest werden die nur eingetragen und munter weitergeführt. Bei den Preis der verlangt wird ist das in meinen Auge Abzocke.

Alle Welpen, die ich bisher gekauft habe wurden beim Züchter gechipt und das mußte auch so sein. Denn in der 8ten Woche wird der Wurf von einem Zuchtwart abgenommen und der kann die Welpen nur an Hand der Chipnummer identifizieren.

Ahnentafel kann später kommen, weil die oft noch erst erstellt wird beim Verein. Aber gechipt müssen sie sein.

Hi ein bisschen kurios liest es sich ja, wenn du die Zuchtnummer hast, so kannst du zB selber nachprüfen ob er auch wirklich im Zuchtverein gemeldet ist. Musst ihn nur mal fragen für welchen Verein er nun züchtet. Was mir komisch vorkommt, kann aber auch evtl sein das ich das im Text falsch verstanden habe ist die Sache mit den Chip. Ihr habt nun ein Vertrag mit Chipnummer, wobei die Welpen noch gar nicht gechippt sind? Woher weiss man dann die Nummer die er bekommt?

Wie alt ist der Welpe denn, wenn ihr ihn abholt, und wie viel soll er kosten? Alles unter 12 Wochen und 900 Euro ist unseriös und reine Geldmacherrei.

Einen Welpen schon vorher von der Mutter und seinen Geschwistern zu trennen schadet seiner Sozialisierung und kann später zu erheblichen Verhaltenauffälligkeiten führen.

Außerdem würde ich nie einen Welpen von einem Züchter holen, der nicht beim VDH bzw. FCI gemeldet ist. Schon gar nicht bei einer so überzüchteten und erbkrankheitsanfälligen Rasse wie dem Labrador.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater
friesennarr  23.04.2016, 14:42

Alles unter 12 Wochen und 900 Euro ist unseriös und reine Geldmacherrei.

Das ist nicht richtig - ich habe alle meine Hunde von sehr guten seriösen Züchtern geholt und alle waren um die 9 Wochen alt. Lt. Gesetz und auch lt. meiner eigenen Erfahrung ist das durchaus legitim und auch voll in Ordnung.

Die Hündin trennt sich schon um die 6 te Woche von den Welpen und ist nur noch ab und zu mal bei den Welpen - von den anderen Welpen lernt ein Welpe nur Spielen. Man entfernt den Welpen also nicht von der Mutter.

Ich weis nicht wer des mit den 12 Wochen erfunden hat, aber dann hat man die gute Prägephase des Welpen verpasst bzw. der Hund ist auf den Züchter geprägt und nun hat er eine echte Trennung durchzumachen, ich finde das nicht optimal.

Ich will das diese Prägephase bei mir abläuft, dann habe ich einen auf mich geprägten Hund, der nicht erst mal eine Mensch-Hund Bindung verschmerzen muß.

Bei über 12 Wochen alten Welpen ist es bei weitem schwerer sie umzugewöhnen, als bei 8 bis 10 Wochen alten.

Es gibt gute Rassehundezüchter, die Hunde auch ab 700 Euro abgeben. Man kann alleine vom Kaufpreis keine Qualitätsaussage machen, das wäre unfair.

Es gibt noch einen guten Hundeclubdachverband - nicht alle müssen beim VDH gemeldet sein.

Aydan123
Fragesteller
@friesennarr

Die Welpen kosten 1200 EUR also nicht billig :)

Er hat mir im Internet den Papa von der Welpen gezeigt und dort haben die Inhaber von den Deckrüden den Ahnentafel und die Gesundheitsbescheinigung etc, gespeichert. Daraufhin sagte er, dass unsere Welpen auch solch eine Ahnentafel bekommen würde.

dsupper  23.04.2016, 15:22
@Aydan123

Mir bleibt immer wieder rätselhaft, warum man, wenn man schon bereit ist, viel Geld für einen gut gezüchteten Rassehund auszugeben, nicht zu einem VDH-Züchter geht?? Warum zu solch dubiosen Verbänden und "Züchtern"?

Revic  23.04.2016, 15:34
@Aydan123

@Aydan und woher willst du wissen, dass der Hund auf dem Bild wirklich der Vater ist? Was ist mit der Mutter? Er könnte auch ein beliebiges Bild von einem Labrador aus dem Internet genommen haben. Bevor du BEIDE Elterntiere nicht mit eigenen Augen gesehen hast (und selbst da gibt es noch Trickser), würde ich dir dringlich von einem Welpenkauf bei diesem "Züchter" abraten. Wenn du schon bereit bist, so viel Geld für deinen Welpen auszugeben, wende dich an einen VDH-Züchter. Da kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, einen gesunden und gut sozialisierten Welpen zu erhalten.

Turbomann  23.04.2016, 18:38
@Aydan123

@ Aydan123

Also lag ich doch richtig, dass das ein privater "Züchter" ist.

Normalerweise bekommt man bei einem Züchter beide Elternteile zu sehen (danach habe ich dich gefragt) und nicht ein Foto aus dem Netz. Woher weist du, dass das auch der richtige Deckrüde ist?

Wenn du den Deckrüden im Netz gesehen hast, dann muss der ja ständig zum decken angeboten werden, sonst könnte man den Hund gar nicht online sehen!.

Die Inhaber des Deckrüden haben die Ahnentafel und die Gesundheitsbescheinigung etc. gespeichert?

 und er lebt mit anderen 4 Labradoren zusammen. 4 Hündinnen und 1 Rüde.

Hoppla, welchen Deckrüden hat man dir denn dann im Internet gezeigt?

Soviel mir bekannt ist, bekommt man doch nur eine Ahnentafel wenn man im Verein züchtet, aber vielleicht bin ich ja auch nicht mehr auf dem laufenden.

Wenn der Welpe von einem privaten Züchter stammt, dann frage ich mich, was dieser Welpe bei einem Vereinszüchter (mit Ahnentafel und was dazugehört) wohl kosten würde.

Sorry, aber hier stimmt so einiges nicht

friesennarr  23.04.2016, 19:41
@Turbomann

Normalerweise bekommt man bei einem Züchter beide Elternteile zu sehen

Die Züchterin meiner Hündin hat keinen eigenen Deckrüden - also konnte ich den auch nicht live sehen. Aber da ich eine Ahnentafel hab, bin ich mir sehr sicher, das der angegebene Hund auch der Vater meiner Hündin ist.

Turbomann  23.04.2016, 20:15
@friesennarr

@ friesennarr

Dann hat der Züchter einen Deckrüde sich vom anderen Züchter ausgeliehen und dann hast du das sicher auch gewusst und ich nehme jetzt an, dass du nicht unerfahren bist und dich deshalb auf die Papiere verlassen kannst.

Kannst du das bei einem "Privatzüchter", der seine Welpen mit vielen Anzeigen anbietet und sich einen Deckrüden holt, den man auch im Netz zum decken anbietet?  Also gute Züchter bieten keine Deckrüden in Kleinanzeigen an.

Aber im Fall um den es heute geht, war bei dem Züchter schon ein Rüde, dann kann das nicht der Vater der Welpen sein und die Besitzer des im Netz zu sehenden Rüden haben die Papiere gespeichert?

Na dann ist ja wohl alles klar oder liege ich hier falsch?

shark1940  25.04.2016, 11:03
@Turbomann

Die VdH Ahnentafel bekommt man nur, wenn man unter VdH bzw. unter einem VdH Verein züchtet.

Jeder x-beliebige Verein kann aber auch eine eigene Ahnentafel ausstellen. Im Grunde können 5 Freunde einen Verein gründen und dann Papiere ausstellen. Die sind natürlich nichts wert, daher sollte man immer danach schauen, dass es sich um VdH Papiere bzw, VdH Ahnentafel handelt.

Der Nachweis welcher Rüde der Papa ist, wird durch ein DNA Profil nachgewiesen - so zumindestens ist es bei meiner Rasse, die direkt vom VdH betreut wird. Nur durch so ein DNA Profil ist sichergestellt, dass der Papa auch der Erzeuger ist.

Einer Sache hier muß ich wiedersprechen: nein man sieht nicht beim Züchter generell Mutter und Vater, denn viele Züchter nützen auch Deckrüden anderer Züchter. Bei meiner Rasse zb lebt nie der Papa beim Züchter - sondern immer nur die Mama. Aber man kann den Papa kennenlernen, denn dieser ist immer bekannt und wird durch DNA nachgewiesen.

So wie es aussieht, ist das ein Vermehrerhund, der mit "Papieren" von irgendeinem Wald- und Wiesenverein für teures Geld verkauft wird.