Sollte man bei Hundezüchter aus Rumänien zurecht die Qualität in Frage stellen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das sollte man, vorallem bei solchen Machenschaften. Ein Züchter ist bei seinen Hunden. Das ist aber kein Züchter sondern ein Händler. Bei einem seriösen Züchter darfst du Haltung und Elterntiere sehen, ohne Einschränkungen. Im besten Falle ist der Züchter auch noch in einem Zuchtverband und gibt die Welpen nicht vor der 12 Lebenswoche ab.

Ich habe eine Bekannte, die bei so einem Hundehändler einen Hund gekauft hat. Ein Rotti. Mit 8 Wochen kam er zu Ihr (viel zu früh), nach wenigen Wochen bekam der Hund Anfälle und sein Kopf schwoll an. Fazit: Wasserkopf. Wurde behandlet, war aber nicht sicher ob der Hund durch kommt. Nun, die Maus kam durch, die Behandlung hat aber um die 4000 EUR gekostet und sie hat immer noch ab und an kleine "eppileptische" Anfälle.

Du siehst also: EIn billiger Hund ist nicht günstig. Da sitzen Leute die Ihre Hündinnen als Gebärmaschienen missbrauchen, denen Genetik und Ernährung sowas von Wurst sind (Ahnentafel können die leicht fäslchen) und die dir ohne Skrupel einen totkranken Welpen andrehen. Auch wenn dein Welpe gesund sein sollte: Durch den Kauf unterstützt du diese Vermehrer und das Leid der Hündinnen und Welpen.

Wenn du Hunde wirklich liebst, dann lässt du das sein. Denn wenn dir die Anschaffung bei einem seriösen Züchter schon zu teuer ist, wie willst du dann die Tierarztkosten und eine Artgerechte Ernährung finanzieren? Die Tierarztkosten werden bei so einem Hund schnell den "billigen" Kaufpreis überschreiten und dann wärst du froh das Geld lieber in einen gesunden Welpen, aus einer seriösen Zucht gesteckt zu haben.

Das ist kein Deutscher Züchter, wenn die Tiere aus Rumänien kommen. Dort kann der deutsche Zuchtverband nichts kontrollieren. Somit ist auch nicht garantiert, dass es echte Papiere sind. Der wird dir die Hucke vollügen, damit du kaufst. FINGER WEG!

man sollte nicht nur die Qualität in Frage stellen, sondern ganz besonders den Tierschutz!!!

Mittlerweile gibt es genug Berichte und Aufklärungskampagnen über diesen Welpenhandel der Hundemafia in osteuropäischen Ländern zB hier

http://www.stern.de/tv/massenhandel-mit-welpen--das-skrupellose-geschaeft-mit-kranken-hundebabys-6711398.html

kürzlich gab es auch einen TVBeitrag darüber, dass einige Hundehändler sich einen Verein gegründet haben und nun ihre Papiere selber ausstellen.... da sich mittlerweile herumgesprochen hat, das man nur Hund emit Papieren kaufen soll....

Such dir lieber einen seriösen Züchterausserhalbs Osteuropas, mit nachvollziehbarer Hundezucht und kontrollliert von VDH und FCI.

In Rumänien muss man auch keine Hunde züchten, dort gibt es bereits Unmengen davon....

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/ein-zuercher-tierarzt-und-seine-frau-legen-sich-mit-der-hundemafia-an/story/20269683

Hundehaltung in Rumänien, Fotos:

http://www.mensch-tier-spirits-helvetia.org/romania.html

und noch einmal:

http://tierschutz-aktuell.com/tag/hundemafia/

reicht das, um dir die Augen zu öffnen?

Kaplan123
Fragesteller

Das ist sehr erschreckend, mein Problem sind die Anschaffung kosten die bei 1200-1500 Euro in Deutschland bei einem guten Züchter liegen. Es bleibt halt kaum was übrig, bei den kauf kosten bleibt es ja nicht.

adventuredog  24.06.2016, 07:11
@Kaplan123

Ich kann dich schon verstehen, aber das Risiko an einen kranken Welpen zu geraten und dann immense Tierarztkosten bewältigen zu müssen ist einfach sehr hoch.

Vielleicht wartest und sparst du noch ein Weilchen....

Was einem mit ausländischen Billighunden passieren kann, liest sich an diesem Beispiel, hier gerade aktuell

https://www.gutefrage.net/nutzer/NaBaFe/fragen/neue/1

brandon  24.06.2016, 07:47
@Kaplan123

Im Tierheimen findest Du Hunde die nicht so teuer sind und trotzdem genauso liebenswert sind.

Bitte lass Dir von niemand einreden das diese Hunde alle krank oder verhaltensgestört sind. Das ist ein dummes Vorurteil, es gibt dort auch freundliche und unkomplizierte Hunde die einfach nur Pech hatten.

das klingt sehr unserioes. kein "zuechter" leasst zuechten -das tun nur vermherer - gerade in osteruopa werden unter schrecklichen bedingungen welpen "produziert". die sind dann oft sterbendkrank, werden nach deutschalnd gebracht und dort mit vitaminen kurz aufpuscht, sodass sie gesund ausehen..

lass die finger davon! auch die papiere und impfnachweise sind oft gefaelscht!

wenn du gruendlich suchst, findest du auch einen rassehund im tierheim doer unter den notfallseiten der rasse (z.b. "polarhunde in not" etc ). auch in den tierhiemen gibtes ab und an welpen.

allerdings sind auch juengere hunde aus dem tierschutz oder tierheim problemlos zu sozialsierne. mein strassenhund aus spanien war 18 moante alt, als er zu uns kam. ein wunderbarer hund!

hunde auf reisen - (Hund, Rumänien, Hundezucht)

Ein Züchter läßt seine Hunde nicht züchten. Er züchtet selbst oder gar nicht.

Das ist ein Hundehändler der für eine handvoll Euros billige Welpen von armen Menschen produzieren läßt, die er dann mit hoher Gewinnspanne weiter verkauft.

Diese Hunde werden in Ställen produziert, die Hündinnen werden als Gebärmaschinen missbraucht und haben kaum Kontakt zu Menschen.

Bitte kauf auf keinen Fall von so einem “Mensch“ einen Hund, die Welpen sind oft  totkrank und wenn man solche Welpen kauft unterstützt man eine Tierquälerei der übelsten Art.

Schau Dich lieber in Tierheimen oder bei Tierschutzorganisationen wie z.B. Zergportal um dort findest Du Welpen, Junghunde und erwachsene Hunde   in allen Variationen.

http://zergportal.de/baseportal?htx=/zergportal.de/tiere/Hunde&Geschlecht~=Welpe(n)

LG