Aggregatzustand in Verbindung mit Van der Waals Kräften?

2 Antworten

Ja. Ansonsten wäre etwa unerklärbar, wie Stoffe mit einem Dipolmoment von 0 (Alkane) Flüssigkeiten oder Festkörper bilden können.

Als Ansatzpunkt für deine weitere Recherche: es gibt in der Physikalischen Chemie das Van-der-Waals-Modell, das anders als das Ideale Gas abstoßende und anziehende Kräfte von Molekülen in Gasphase miteinbezieht.

Kurz gesagt, ja.

Moritz123675
Fragesteller

Danke und inwiefern? 😅

OmniosX  10.05.2023, 10:08
@Moritz123675

Van-der-Waals-Kräfte sind zwischenmolekulare Kräfte, die aufgrund der Dipolmomente und der Elektronenverteilungen der Moleküle wirken. Diese Kräfte sind besonders bei Stoffen mit niedrigen Siede- und Schmelzpunkten, wie z.B. bei Gasen, wichtig.

Je nach Stärke der Van-der-Waals-Kräfte zwischen den Molekülen können die Teilchen enger oder lockerer zusammengehalten werden. Wenn die Kräfte sehr schwach sind, so dass die Teilchen sich weitgehend unabhängig voneinander bewegen können, liegen die Teilchen in einem gasförmigen Aggregatzustand vor. Bei stärkeren Kräften und engerem Zusammenhalt der Teilchen ist der flüssige Zustand erreicht. Und schließlich führen noch stärkere Kräfte zur Feststoffbildung.