AfD wählen trotz Abitur?

3 Antworten

Bildungsmangel ist nur eine Komponente. Daneben kann es noch andere Gründe geben, wie eine ungünstige Sozialisation im Elternhaus, Unzufriedenheit mit der eigenen Lebenssituation, gründsätzliche Affinität zu rechtsradikalem und autoritärem Gedankengut usw.

Nach soziologischen Untersuchungen haben auch Helikopter- und Rasenmähereltern einen ungünstigen Einfluss.

Jugendliche projizieren die Rolle ihrer Eltern auf den Staat und sind der Meinung, dass dieser ihnen alle Steine aus dem Weg zu räumen hat.

Unholdi  07.12.2024, 13:54

Jugendliche (vor allem Knaben) neigen dazu sich falsche Vorbilder zu suchen, die müssen dann dazu herhalten sozialisatorische Defizite auszugleichen.

Uebermensch2024 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 14:06

Dem ersten Teil deiner Antwort kann ich in Teilen zustimmen. Allerdings sollte der Staat zumindest nicht aktiv, zusätzliche Steine in den Weg legen.

Nofear20  08.12.2024, 08:59
@Uebermensch2024
Dem ersten Teil deiner Antwort kann ich in Teilen zustimmen. Allerdings sollte der Staat zumindest nicht aktiv, zusätzliche Steine in den Weg legen.

Hast du denn den Eindruck, dass der Staat dir persönlich Steine in den Weg legt?

Uebermensch2024 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 12:00
@Nofear20

Ja, nicht nur den Eindruck, ich erlebe es von Montags bis Freitags und manchmal auch am Wochenende...

Uebermensch2024 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 12:34
@Nofear20

Neben meine ehemalige Schule wurde ein Flüchtlingsheim gebaut. Seither kommt es immer wieder zu Vorfällen, bei denen Schülerinnen belästigt werden, Klassenräume werden ausgeräumt (Beamer, Fernseher), Geschäfte schließen wegen Plünderungen. Wahrscheinlich ist das in anderen Bundesländern nicht anders...

Persönlich denke ich, dass Migration sehr vorteilhaft sein kann, allerdings nicht wie wir sie geschehen lassen. Eine Einwanderungspolitik wie z.B. in Kanada könnte auch für Deutschland nur von Vorteil sein. Die ungebremste Invasion durch Menschen aus arabischen Ländern, die unsere Werte nicht achten, hat keinen Mehrwert für unser Land, im Gegenteil.

Und natürlich legt unsere Regierung jedem Steine in den Weg, wenn immer mehr Deutschland-Hasser aufgenommen werden. Diese Menschen schaden dem Land und wenn dann gewisse Politiker Integrationsmaßnahmen nicht fördern, stattdessen weiter ungebremste Migration unterstützen, dann kann man nur die AfD wählen.

Nofear20  08.12.2024, 13:12
@Uebermensch2024

Man muss aber aufpassen, dass man Migranten nicht für alles, was schief läuft, zu Sündenböcken macht. Wenn wir alle Migranten abschieben würden, würde deshalb die Bahn auch nicht pünktlicher fahren. Im Gegenteil, gibt es inzwischen auch ausländische Bahn- und Busfahrer.

Viele Probleme sind hausgemacht. Die Vernachlässigung der Infrastruktur hat nichts mit Ausländern zu tun. Populisten bieten immer einfache Lösungen an. Darauf sollte man nicht reinfallen, auch aus der Erfahrung der Geschichte heraus.

Uebermensch2024 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 13:30
@Nofear20

Ich habe doch explizit gesagt, dass ich eine effektivere Migration, die an die Bedürfnisse Deutschlands angepasst ist gutheißen würde... Die Mehrheit in der AfD sieht ja auch ein, dass eben nicht "alle Migranten abgeschoben werden" müssen, sondern eben nur diejenigen, die illegal hier sind. Es müssen natürlich Strukturen geschaffen werden, die es ermöglichen Menschen aufzunehmen, die hier mit uns leben und arbeiten möchten.

So etwas gibt es heute aber noch nicht, stattdessen werden Wirtschaftsflüchtlinge mit Asylsuchenden auf eine Ebene gestellt. Das ist allen Seiten gegenüber ungerecht.

Du hast vollkommen Recht, dass Migranten an diversen anderen Problemen keine Schuld haben. Das behauptet aber auch kein rational denkender Mensch in der AfD...

Nofear20  08.12.2024, 13:34
@Uebermensch2024
Du hast vollkommen Recht, dass Migranten an diversen anderen Problemen keine Schuld haben. Das behauptet aber auch kein rational denkender Mensch in der AfD...

Das sagst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn. In der AfD redet man von millionenfacher Abschiebung. Höcke kann laut eigener Aussage sogar mit 20-30% Bevölkerung weniger leben. Und solche Zahlen bekommt man nur hin, wenn man auch Deutsche mit Migrationshintergrund einbezieht.

Nofear20  08.12.2024, 18:04
@Uebermensch2024

Höcke spricht von 20-30%, nicht von 20-30 Millionen, wie Wagenknecht sagt.

https://www.derwesten.de/politik/afd-hoecke-remigration-deportation-auslaender-raus-e-deutschland-id300814756.html

Damit steht Höcke keineswegs alleine da. Auch andere, wie Springer und Münzenmaier sprechen von "millionenfacher" Remigration.

Im TV Duell fühlte sich Höcke ertappt, als er darauf angesprochen wurde und meinte plötzlich, mit Remigration sei die Zurückholung deutscher Auswanderer gemeint.🤣

Dieser Stereotyp wird von den Medien verbreitet. Schaut man genauer hin, merkt man aber rasch, dass es in der AfD, sowohl in den Landtagen als auch im Bundestag sehr viele sehr kompetente Politiker gibt, manche mit Hochschulabschluss oder gar Doktortitel. Zudem gibt es viele Unternehmer mit Praxis -und Führungserfahrung. Gerade letzteres scheint ja bei z.B. den Grünen eher die Ausnahme zu sein.

Winterkoenig  08.12.2024, 12:47
J O

Nicht nur grün. Auch die ehemaligen Sozialdemokraten, die ex-Volkspartei SPD hat in ihren Reihen so manche Versager. Wenn die sich bräsig in eine Fernsehsendung setzen und ihre Erkenntnisse in die Öffentlichkeit abstuhlen, geraten die noch verbliebenen, echten Sozis in den Ländern regelmäßig in kotzkrampfige Panik. Die wollen diesen Versagern am liebsten den Stecker ziehen und Auftrittsverbot erteilen. 🤣

Es ist wirklich unfassbar, was die Grünen und Roten so für Personal aufstellen. Ist ihnen das denn gar nicht peinlich?

Noch schlimmer sind die vielen Kriminellen und der SPD und Sexualstraftäter, auch bei grün. Kaum ist der eine weggesperrt, kommt schon der nächste kriminelle Genosse ums Eck.

Oder die ständige Angewohnheit dort ihre Doktorarbeiten zu fälschen. Das geht bis in die CDU, siehe Mettbrötchenspezialist Voigt. Bärbock kann keinen Satz gerade sprechen. Gotts sei Dank verfälscht der Staatsfunk mittlerweile schon ihre Zitate, damit es nicht ganz so peinlich wird.

Ignatius1  09.12.2024, 04:25
@Winterkoenig

Solche gesetzesbrecherische und meist absurde Politprogramme wie sie im 21 Jhr ,durchgeboxt werden. kann man doch nur mit solchen Emporkömmlingen durchboxen die für eine Diät alles bereit sind abzusegnen,solange dann nur nie keine echte Arbeitsleistung oder gar Denkleistung verlangt wird .

Daher werden solche dort immer mehr rekrutiert .Die Politik und Verwaltung ist doch voll davon.

Am ende heisst es dann später :

Ich hab nur Befehle ausgeführt

https://youtu.be/_22F0gfZz30?si=tpO0_nbTMnbswKpu

xubjan  09.12.2024, 11:30
@Ignatius1

Dumm nur, dass man ihre Thesen und Aussagen derart auf solche wie die AfD anwenden kann, dass man in der AfD dann genau das erkennt, was diese Gruppe versucht, dem "Mainstream" anzuhängen. Da muss man sich doch unweigerlich fragen, warum das der Fall ist und warum die AfD genau das ist, was sie zeit Lebens ablehnte.

xubjan  08.12.2024, 12:15

Ah. Der Beißreflex gegen die Grünen. Hat man euch immer noch kein neues Ziel benannt?

In der AfD hats auch viele Kriminelle und Vaterlandsverräter, sowie solche, die Vorstandsposten und Studiengänge völlig frei erfinden...

Entscheidend ist aber nicht, was für Titel auf dem Papier existieren, sondern was sie so von sich geben... Stichwort "Sonne verklagen" usw.

davegarten  08.12.2024, 12:16
@xubjan

Vaterlandsverräter? Bei den Grünen findet man doch "Vaterlandsliebe stets zum Kotzen".

xubjan  08.12.2024, 15:04
@davegarten

Die Grünen sind mir furzegal.

Aber reden wir mal darüber. Spionage für China. Korruption durch China und Russland.

Und wieso will die AfD uns an Russland verraten?

davegarten  08.12.2024, 17:15
@xubjan

Das ist völlig an den Haaren vorbeigezogen. Die AfD will einfach Frieden, Sicherheit, Stabilität und Wirtschaftswachstum in Europa. Und selbst wenn, worin würde ein Verrat bestehen? Für mich ist das schlicht nicht nachvollziehbar. Es tönt nach undifferenzierter Mainstreampresse.

xubjan  08.12.2024, 17:28
@davegarten

Klar. Frieden. Deswegen will sie, dass ein Imperialist alles bekommt, damit er woanders einen neuen Krieg anzettelt. Solange die AfD dem Imperialisten alles gibt, was dieser will, wird es nie Frieden geben.

Sie will also Sicherheit. Klar. Deswegen ist sie auch gegen das Messerverbot und für eine Lockerung des Waffengesetzes. Weil sie will, dass wir uns bewaffnen und gegenseitig umbringen....

Sie will also Stabilität. Deswegen will sie 25 Millionen Menschen rauswerfen und unsere Wirtschaft zerstören. Super Stabilität...

Sie will also Wirtschaftswachstum. Deswegen will sie der deutschen Wirtschaft den Untergang wünschen. Macht wirklich Sinn.

Und selbst wenn, worin würde ein Verrat bestehen?

Spionage für eine ausländische Diktatur ist also völlig richtig? Das Zerstören Deutschlands ebenfalls? Russland hier einladen, uns zu besetzen, ist auch super für dich? Alles kein Vaterlandsverrat?

Es tönt nach undifferenzierter Mainstreampresse.

Nur weil du blind geworden bist und nicht wahr haben willst, was die AfD treibt und fordert, bedeutet es nicht, dass es nicht stimmt. Mit "Mainstreampresse" hat das nichts zu tun. Es sind beweisbare Fakten.

Das ist halt einfach ein Vorurteil bzw. eine Beleidung.

Wähler auf einer persönlichen Ebene anzugreifen ist halt einfacher, als sich mit den Inhalten einer Partei auseinanderzusetzen. Dabei machen persönliche Angriffe argumentativ nie viel Sinn. Selbst der dümmste Mensch kann schließlich richtig liegen.

Davon abgesehen gibt es Umfragen, nach denen AfD-Wähler im Schnitt seltener Abitur haben. Was mir aber eher zeigt, dass die AfD eine Arbeiterpartei ist.

GIGACHEFFKOCH  24.01.2025, 15:04

Eine von Arbeitern gewählte Partei hat nicht immer die Interessen der Arbeiter im Fokus.

Von Arbeitern gewählte Partei =/= Arbeiterpartei

FlimmerFox  24.01.2025, 19:05
@GIGACHEFFKOCH

Arbeiterpartei ist für mich eine Partei, die von Arbeitern gewählt wird.

Menschen die glauben, sie wüssten, was ihre Partei nach der Wahl für Interessen hat, die glauben auch, dass sie das Lotto-Spiel überlisten könnten.

GIGACHEFFKOCH  25.01.2025, 14:48
@FlimmerFox

Dann benutzt du den falschen Begriff. Denn: "Arbeiterparteien sind politische Parteien, die den Anspruch erheben, die Interessen der Arbeiter zu vertreten. Sie sind damit der politische Teil der Arbeiterbewegung."

Die AfD vertritt aber nicht die Interessen der Arbeiter, sondern hauptsächlich die Interessen von Arbeitgebern und Konzernen. Außerdem ist die AfD nicht Teil der Arbeiterbewegung. Sie ist somit also auch keine Arbeiterpartei, auch wenn sie von Arbeitern gewählt wird.

xubjan  08.12.2024, 12:19
Wähler auf einer persönlichen Ebene anzugreifen [...]

Dann war also das seit 10 Jahren andauernde "links grün versifft" schreien der AfD komplett verkehrt.

Na dann.

Was mir aber eher zeigt, dass die AfD eine Arbeiterpartei ist.

Oder das exakte Gegenteil und sie lügen ihre Wähler nur so gut an, dass sie es nicht merken.