Ändern sich die Sternzeichen?

verreisterNutzer  17.11.2023, 16:26

Leider kann ich die Frage nicht mal versuchen zu beantworten, weil ich sie nicht verstehe...

Zoe08916
Fragesteller

Es soll verschoben werden also wenn du am 29. 12 z.B Geburtstag hast, und vorher Steinbock warst, bist du jetzt irgendwieSchütze und Schlangenträger oder so ist dazu gekommen

3 Antworten

Nein, die Sternzeichen ändern sich nicht. Denn obwohl sie umgangssprachlich "Sternzeichen" genannt werden, haben sie nichts mit den gleichnamigen Sternbildern zu tun.

Der Begriff Sternzeichen ist daher leider missverständlich und sollte besser durch Tierkreiszeichen ersetzt werden. Denn der einzige Stern, der bei den 12 Tierkreiszeichen eine Rolle spielt, ist die Sonne.

Allerdings glaubte man vor rund 2000 Jahren noch, dass Sterne die Jahreszeiten bringen. Für Aussaat, Ernte, Jagdsaison usw. Deswegen benannte man 12 Sternbilder auf der Sonnenbahn nach Themen der 12 Monate, beginnend mit dem Frühlingsanfang. Bald darauf erkannte man jedoch, dass die Sternbilder sich verschieben und zur Anzeige dieser Themen auf Dauer unbrauchbar sind.

Deswegen wurden dann die Tierkreiszeichen unabhängig von den Sternen definiert.

Basis für den astrologischen Tierkreis ist dabei die Ekliptik mit ihren Eckpunkten im Jahreslauf, die außerdem die astronomischen Jahreszeiten festlegen: Die Frühlingstagundnachtgleiche entspricht 0° Widder, die Sommersonnenwende 0° Krebs, die Herbsttagundnachtgleiche 0° Waage dieWintersonnenwende 0° Steinbock. Auf Basis dieser vier Eckpunkte wird dann der 360° große Jahreskreis in 12 Tierkreiszeichen unterteilt, von denen jedes genau 30° einnimmt.

Zusammenfassung:

Der Schlangenträger ist in der Astrologie seit der Antike bekannt. Er ist kein neues Sternzeichen, sondern ein Sternbild. Die 12 Tierkreiszeichen haben mit dem Schlangenträger nichts zu tun, denn sie stehen für 12 Monate in vier Jahreszeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV

Nein, das stimmt so nicht. Die Sternzeichen am Himmel verschieben sich zwar über die Jahrtausende, für das menschliche Auge aber unmerklich. Das was da oben am Himmel sich tatsächlich abspielt, damit beschäftigt sich genaugenommen die Astronomie.

Zwar kannten auch schon die Astrologen vor über 2000 Jahren den Schlangenträger, aber er hat es aufgrund seiner Größe nicht in das Team der zwölf nominierten Tierkreiszeichen geschafft. Der Schlangenträger wurde also von den alten Astrologen nicht mit nominiert sozusagen, weil sie schon zwölf Tierkreiszeichen hatten. Und sie wollten auch nur diese zwölf, nicht mehr und nicht weniger.

Der astrologische Tierkreis hingegen ändert sich nicht, er beginnt jedes Jahr exakt am Frühlingspunkt zur Tag-und-Nacht-Gleiche so um den 21. März bei null Grad Widder. Daran wird sich auch nichts ändern, weder für das Tierkreiszeichen Widder, noch für die weiteren elf Tierkreiszeichen. Die Daten im astrologischen Tierkreis ändern sich nicht und es waren und bleiben daher auch weiterhin zwölf Tierkreiszeichen, aus dem selben Grund, warum wir auch weiterhin zwölf Monate im Jahr haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Ach so, ich weiß jetzt was Du meinst. Solange das nicht irgendwie "beschlossen" wird, wird sich wohl nichts ändern:

Einen Konsens darüber, ob die Reihenfolge der Sternzeichen aktualisiert werden muss, gibt es allerdings nicht, und es ist offen, ob es diesen jemals geben wird. Die Astrologie gilt nicht als Naturwissenschaft – somit ist jedem Sternengläubigen selber überlassen, welche Reihenfolge für ihn die Richtige ist.

Quelle: https://www.stern.de/lifestyle/diskussion-um-neues-sternzeichen--schlangentraeger---aendert-sich-jetzt-ihr-geburtszeichen--34197910.html

Woher ich das weiß:Recherche