Adjektive/Adverbien (Latein)?

2 Antworten

Von Experte verbosus bestätigt

Ich habe keine Ahnung, was Deine Farben bedeuten sollen, und Du erklärst es auch nicht.

Adjektive: fortes, magna, pulchræ, improbi, aliis (das ist diskussionswürdig), multi (ebenfalls diskussionswürdig).

Adverbien: celeriter, bene, pulchre, crudeliter, misere, probe, pie.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Zehra507
Fragesteller

Das rote sind die Adjektive, die blauen die Adverbien

indiachinacook  08.08.2023, 20:06
@Zehra507

Den Verdacht hatte ich auch kurzfristig. Andererseits … currunt ist ein Verb, magna ein Adjektiv und voce ein Substantiv (alle blau markiert) … nach dieser Liste habe ich es aufgegeben, in der Farbcodierung irgendeinen Sinn zu sehen.

verbosus  14.09.2023, 17:21

alius ist zwar ein Pronominaladjektiv, aber auch die Pronominaladjektive gehören zu den Adjektiven. multi ist im Unterschied zum deutschen "viele" in Latein immer ein reines Adjektiv, aber niemals ein Indefinitpronomen. Daher sind beide Formen - im Unterschied zum Deutschen - nicht wirklich diskussionswürdig, zumal sich von beiden Adjektiven Adverbien bilden lassen. LG

Hallo,

laut meinen Wissen, sind improbus (improbi) und probe auch noch Adjektive/Adverben.

Liebe Grüße 🍀