Adapter für Stromkabel (Wandspiegel)?

5 Antworten

Das ist zur festen Montage und Anschluss an einen Wandanschluss vorgesehen. So wie bei einer "normalen" Wandleuchte.

Wenn über deinem Waschbecken kein solcher Anschluss vorhanden ist, wird es schwierig...

Einfach eine Anschlussleitung mit Schukostecker dranbasteln ist zwar technisch möglich, aber ohne weiteres weder sicher noch zulässig!

Es muss gegen Herausreißen gesichert werden (Zugentlastung) und der Spiegel ist nur im montierten Zustand berührungssicher.

Gerade im Bad sollte man auf solche Basteleien verzichten.

Benutzer102023  01.03.2024, 07:43

Da hast Du natürlich Recht, für eine Zugentlastung muss man sorgen. Bekommt man als versierter Tüftler auch hin.

Das Ding macht so schon mal überhaupt keinen Sinn.

Für die Installation eines Schukosteckers ist diese Konstruktion nicht geeignet, weil die Zugentlastung fehlt. Oder man muss sich die Zugentlastung selber schaffen, z.B. indem man sie seitlich am Holz anbringt.

Eine Festmontage am Wandansschluss wird aber auch nicht zulässig sein, denn so wie der Spiegel aussieht, wird er nur am Haken eingehängt und nicht an der Wand verschraubt. Näheres dazu sieht man allerdings auf dem Bild nicht.

Und dann bleibt noch die Frage: WO ist denn die Beleuchtung?
Ich kann nur den Ausgang des Netzgerätes sehen, an dem eine Klemme baumelt.

Und überhaupt: Wie ist denn das Netzgerät selber befestigt?
Dem Anschein nach ist es auf den Spiegelrücken geklebt. Zerbricht Dir der Spiegel, dann fällt das Netzgerät herunter und u.U. genügt der Ruck, um spannungsführende Adern abzureißen oder aus den Klemmen zu ziehen.

Tu Dir selber einen Gefallen und schicke diesen Schrott zurück.

Das sind Wagoklemmen. Daran kannst du direkt ein Stromkabel, welches aus der Wand kommt anschließen.

Dieser Leuchtspiegel ist nur für die Festinstallation gedacht und geeignet. Bei Verwendung einer steckbaren Zuleitung fehlt die Zugentlastung und der Berührungsschutz.

Dein Elektriker schließt dir das Teil geeignet an, oder du gibst es im Neuzustand zurück.

Das Hinzubasteln einer Anschlussleitung ist so nicht erlaubt.