Adam und Eva: Was hat Adam verbrochen, bzw. warum wurde er ebenfalls verbannt?

17 Antworten

Adam (hebr. für Mensch) und Eva (hebr. für Unterstützung) lebten im Garten Eden, dem Paradies. Das Paradies ist ein Ort, an dem ein uneingeschränktes Miteinander mit Gott möglich ist. Gott hatte Adam und Eva gesagt, dass sie von allen Früchten des Gartens essen dürften, nur nicht vom Baum der Erkenntnis, Warum macht er sowas? Wollte er die Menschen dumm halten? Nein, wollte er nicht. Das Problem war aber, dass wenn sie von diesem Baum essen würden, könnten sie Gutem von Bösem unterscheiden. Das Böse gab es allerdings im Paradies nicht, weil es dort keine Sünde (Verfehlung, schlechten Dinge, in jedem Sinne) gab. Das Ding ist, dass Gott heilig ist. Das heißt, dass er KOMPLETT ohne jede Sünde und kompett ohne irgendeinen Fehler ist. Deswegen kann Gott auch keine Sünde ertragen. Und deswegen hatte er ihnen verboten, von diesem Baum zu essen. Er hatte ihnen aber auch gesagt, was die Konsequenz ist, wenn sie es doch tun. Wie ein Vater, der seine Kinder erzieht. Ein guter Vater, oder eine gute Mutter kündigt eine Strafe, oder eine Konseuenz vorher an. So hat Gott es auch gemacht. Er hat zu ihnen gesagt: Wenn ihr doch von dem Baum der Erkenntnis esst, müsst ihr sterben. Sterben meint hier nicht, dass sie auf der Stelle sofort tot umfallen, sondern dass die Lebenszeit auf eine bestimmte Zeit begrenzt ist, weil Gott, wie eben schon erklärt, keine Sünde in seiner Gegenwart abkann. Als Eva nun von der Schlange (=Teufel) verführt wurde, eben doch von dieser Frucht zu essen, übertrat sie dieses Gebot und erfuhr eben diese Konsequenz. Adam wurde ebenfalls bestraft, weil er ebenfalls von dieser Frucht aß, die Eva ihm gegeben hatte. Jeder Mensch ist für sich verantwortlich, was er tut. Ob er sich für, oder gegen Gott entscheidet.

Weshalb sie letztlich aus dem Paradies, also aus Eden geschmissen wurden steht in 1. Mose 3,22-23: "Der Mensch ist geworden wie einer von uns (uns= Dreieinigkeit), er kennt sowohl das Gute, als auch das Böse. Nicht, dass er etwa noch von dem Baum des Lebens flückt und davon isst! Dann würde er ja für immer leben. Deshalb schickte Gott, der HERR Adam und Eva aus dem Garten Eden fort."

Jetzt, wo die Menschen gesündigt hatten, konnten sie nicht mehr in Gottes Gegenwart bleiben. Wenn sie trotz ihrer Sünde jetzt auch noch vom  Baum des Leben gegessen hätten, hätten sie auch noch ein ewiges Leben, allerdings ohne Gott.

Ocarina299
Fragesteller

Danke :)

Die Frucht, die Adam und Eva essen wird in der deutschen Übersetzung als "Frucht der Erkenntnis" bezeichnet. Das Wort "Erkenntnis" steht in der Bibel auch oft dafür, dass irgend etwas gemacht wird, wenn die Möglichkeit dazu besteht. Adam und Eva wird von Gott ganz klar verboten, die Früchte von einem bestimmten Baum zu essen.

Nun sagt die Bibel, dass die beiden sich anders entscheiden, weil sie "sein wollen wie Gott". Das ist ein Symbol dafür, dass Menschen nicht anerkennen, dass sie die Gebote Gottes beachten müssen, nicht, weil sie z.B. nur nicht an Gott glauben, sondern deswegen, weil ihnen diese Gebote einfach lästig sind.

Wie oft schon habe ich den Satz gelesen: "Halte dich doch nicht an die dummen Regelungen von diesem alten Buch, das schränkt dein Leben nur ein"!

Die Geschichte von Adam und Eva ist eine Warnung an die Menschen von heute:

Solange sie glauben, dass Gott der Herr der Welt ist, dass dessen Gebote dem Wohl der Menschen dienen und eingehalten werden sollen, sind sie im Paradies; es geht ihnen gut.

Sobald sie beginnen, zu sagen: "Diesen Gott akzeptiere ich nicht als Chef der Menschen, weil mir seine Gebote lästig sind", geht es ihnen schlecht.

Ocarina299
Fragesteller

Danke :)

Also, im Paradies gab es 2 magische Bäume, von denen die Menschen nicht essen durften, weil sie sonst zu Göttern (wie Adonai und Schlange) geworden wären. Der eine davon verlieh unbegrenztes Leben (aka "ewiges Leben", Unsterblichkeit, grosse Langlebigkeit ), der andere verlieh Fortpflanzungsfähigkeit (Zeugungskraft, Empfängnisfähigkeit, mit anderen Worten: er löste die Pubertät aus).

Eva und Adam haben von der Frucht des Fortpflanzungsbaumes gegessen, und sich dann prompt auch fortgepflanzt (und das Schamgefühl entwickelt bzgl. der Sexualorgane, das sie vorher nicht gehabt hatten). Eva hatte den "Apfel" genommen, und davon gegessen, und dann auch Adam zu essen gegeben.

Beide wurden dann aus dem Paradies vertrieben als Vorsichtsmassnahme, damit es nicht passieren kann dass sie auch noch vom Langlebigkeitsbaum essen und damit zu vollwertigen Göttern werden.

Das mit dem Sterben (von "qualvoll" ist nirgends die Rede) war nur eine Drohung wie man sie Kindern erzählt, wenn sie  was nicht machen sollen - Adam und Eva waren im Paradies noch unmündige Kinder, sie sind erst durch den "Apfel" erwachsen geworden. Eine Zwecklüge.

Die ursprüngliche Geschichte hat nichts mit Schuld und Strafe zu tun, die Verbannung ist keine Strafe sondern eine reine Vorsichtsmassnahme. Darum spielt es auch keine Rolle, ob Adam irgendwie mitschuldig ist oder nicht.

Die Geschichte hat noch einen weiteren, weniger bekannten Aspekt:

Schlange (also der Gott, der Eva überredet hat, den "Apfel" zu essen) tat das aus klarem Eigennutz - er wollte Sex mit Eva haben, und hat sie deswegen mittels des Apfels zur Frau werden lassen. Er hat dann auch Sex mit Eva gehabt - und Evas erster Sohn Kain ist darum ein Kind von Schlange, und nicht von Adam.  (Du musst verstehen dass Schlange keineswegs eine Schlange war, sondern ein ganz normaler Gott, und nur sein Name war "Schlange".)

Abel und Kain waren also nur Halbbrüder. Kain und seine Nachkommen sind also keine Adamiten (also keine Menschen, wenn man Adamit als "Mensch" übersetzt).

Ocarina299
Fragesteller

Danke :)

rr1957  22.04.2015, 10:58
@Ocarina299

man kann es auch so deuten:

Die Erwachsenen ("Götter") haben die Kinder (Adam+Eva) unbeschwert im Garten spielen lassen bis zur Pubertät. Dann ist es aber zu sexuellen Beziehungen gekommen und als Konsequenz davon wurden die Kinder (nun selbst erwachsen) rausgeschmissen und mussten woanders eine eigene Familien bilden.

Der Apfel wäre dann halt ein Symbol für die Pubertät. Die Frage wäre dann, was der andere Baum, der Leben ("Ankh") verleiht, symbolisieren würde. Vielleicht ein Stimmrecht in der Versammlung der Götter, also soziale Reife ?

Der Grund für den Rausschmiss wäre dann wahrscheinlich in Eifersucht zu sehen: entweder war Schlange eifersüchtig, dass Eva nun auch mit Adam ... - oder Schlanges Frau (vielleicht Adonai???) war auf Eva eifersüchtig, oder ???

Wenn wir annehmen dürfen, dass wir es mit einer polygamen Familienform zu tun haben, dann kann es nur das erstere sein: Schlange kann es nicht verkraften, dass Eva mit ihm nicht ausreichend befriedigt war und zusätzlich auch noch mit dem jungen Adam angebandelt hat - das ist für Schlange eine unerträgliche Herabsetzung gewesen, die nur durch die Vertreibung von Adam und Eva aus dem Paradies gelindert werden konnte.

da gibt es noch einen Grund,

Eva wurde reingelegt, doch Adam hatt sich bewust entschieden...

Würde nur Eva essen dann wäre Eva gestorben und Adam hätte eine neue Frau bekommen. Doch Adam hatt gesündigt weil er der Mann war und er auch länger gelebt hatte in garten Eden als Eva

Ocarina299
Fragesteller

Ah okay. Aber Eva muss dann adam doch irgendwie dazu gebracht haben oder? Ich meine, hat er nicht Eva gesagt "das ist doch verboten?"

balarama108  15.04.2015, 00:13
@Ocarina299

man ist genauso schuld in der welt wen man das böse in der welt gewähren lässt, wie selbst der böse zu sein, vor allem wen man es verhindern kann, siehe Göpels und Hitler, als vergleich gibt es sicher viele beispiel, wo andere was böses machen und der freund oder freundin schaut weg und sagt ja und armen, was ist das für eine Mentalität ???

Eva hat Adam vom Apfel essen lassen (hat es ihm angedreht). Und der Baum ist der Baum der Weißheit. Adam und Eva durften von jedem Baum essen, außer vom diesem. Da sie das gemacht haben, wurden sie verbannt.

Ocarina299
Fragesteller

achso danke für die Aufklärung!