Achtet ihr auf Ernährung?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo michi864297👋🏻

Ja, durchaus. Ich war mal in einer a-typischen Essstörung, daher achte ich drauf, dass ich ausreichend esse, auch habe ich Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis und die Ernährung hat einen großen Einfluss darauf, ob ich vermehrte Schmerzen habe oder nicht, daher ernähre ich mich überwiegend basisch, wenig Fleisch und kein reines Schwein oder Omega-6 Fettsäuren, dafür mehr Omega-3 Fettsäuren.

Bei den Lebensmitteln die ich kaufe, achte ich schon auf regionale Produkte, oft kaufe ich Obst und Gemüse auf dem Markt ein, nicht zuletzt wegen meiner Wellensittiche, ich Versuche wenig Zucker zu essen und hab noch ein bisschen auf Unverträglichkeiten achten, ich melde es nicht völlig, Laktose und Fructose, aber deutlich reduziert.

michi864297 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 22:03

Danke für den netten ausführlichen Kommentar.

Ich achte sehr auf das was in meinen Körper gelangt, zwar nicht penibel aber schon zu 80% besser als deutsche Bevölkerung. Ich achte auf:

• Vermeide Kohlenhydrate und Eiweiße zusammen zu essen
  • 70% - 80% Obst & Gemüse Täglich
  • Wasser richtig trinken und zwar : nie während des Essens, sondern halbe Stunde vor und 2 Stunden nach dem Essen.
  • Obst & Beeren immer getrennt essen.
  • Vollkorn, Roggen, Dinkelbrote nutzen

Habe aber ach kleine Sünden wie : Kaffee + Süßigkeiten, selten Käse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2013 lebe zu 80% vegetarisch und Rohkost

michi864297 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 22:11

Danke.

Achtet ihr darauf was ihr esst?

Ja.

Ich ernähre mich überwiegend pescetarisch (= vergetarisch plus Fisch), weil es mir am besten schmeckt und weil sich gezeigt hat, dass diejenigen Menschen, die einer pesco-vegetarischen Ernährung den Vorzug geben in der Summe gesünder sind als diejenigen Menschen, die sich rein vegetarisch ernähren. Und diese Vegetarier sind in der Summe gesünder als die Menschen, die sich vegan ernähren. Und die Veganer sind in der Summe gesünder als die Menschen, die viel rotes und verarbeitetes Fleisch essen.

Sortieren wir also aufsteigend die Ernährungsformen von weniger gesund zu gesünder kommen wir zu der Reihenfolge

1. fleischlastige Ernährung
  2. vegane Ernährung
  3. vegetarische Ernährung
  4. pescetarische Ernährung

Untersucht wurde das in den umfangreichsten und aussagekräftigsten Studien zum Thema, den Adventist-Health-Studies. Diese verglichen den Gesundheitszustand einer einigermaßen homogenen Gemeinschaft, deren Teilnehmer allesamt sehr gesundheitsbewusst leben (Nichtraucher, kein Alkohol usw.) damit sonstige Faktoren, die Auswirkungen auf den Gesundheitszustand haben, so gut wie möglich ausgeschlossen werden können.

Alex

Nicht sehr. Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt.

Es ist mir durchaus bekannt, dass es Menschen gibt, die aus gesundem Essen eine Wissenschaft machen. Ich sehe das gelassen: Es wird geschätzt, dass bislang etwa 106 Milliarden Menschen auf der Erde gelebt haben. Die haben alles irgendwas gegessen und sie sind alle gestorben. So what?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

michi864297 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 23:46

Danke für die netten Worte.

Ja auf menge und was es ist

michi864297 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 22:02

Ich finde es schön wenn man auf seine Ernährung achtet.