Achtet ihr auf den Glykämischen Index bei Lebensmitteln?

Das Bild ist leider etwas unscharf. Gebt einfach mal "Glykämischer Index Tabelle" bei Google ein.

7 Antworten

Nein ich achte da nicht drauf. Gehe eher exzessiven Konsum von Omega 6 Fetten und Zucker bzw. Fructose aus dem Weg. Der Zusammenhang dazu erscheint mir einleuchtener, zumal wir genug Völker haben, die sich z.B. auch heute nur von Süßkartoffeln ernähren oder in Asien die längste Zeit genug hatten, die sich zum überwiegenden Großteil von weißen Reis ernährt haben.

Das Einzige was sich in den letzten Jahren geändert hat ist, dass der Zuckerkonsum massiv hoch ist und die "gesunden" Pflanzenfette. Gibt für beide interessante Thesen und zumindest einen massiven Anstieg, der zeitlich mit unseren Problemen übereinstimmt.

Ansonsten hat das denke ich mal eher Einfluss auf Sättigung aber kaum wer isst auch diese Sachen alleine, davon ab dass Kartoffeln und Reis z.B. viel Wasser haben und Volumen, was ebenfalls sättigt.

Im großen Ganzen denke ich, wenn man "Lebensmittel" verzehrt und keine "Produkte", wo man nachlesen muss, was das überhaupt ist und wo Sachen drin sind, die kein normaler Mensch jemals in der Küche verwendet hat, dann ist man relativ auf der sicheren Seite und tut sich und seiner Gesundheit schon mehr Gutes als der Großteil.

Wenn ich Zucker essen möchte, dann bewusst als leckeres Dessert oder ähnliches. Das muss dann keine fertige Chillisauce sein, wo der Hauptbestandteil der scharfen Sauce Zucker ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Ich weiß jetzt nicht was das sein soll, aber einem index der behauptet kartoffeln seien ungesünder als cola würde ich auf gar keinen fall vertrauen

BatmanZer
Fragesteller

Es geht um den Blutzuckeranstieg.

LouPing  25.06.2020, 14:38
@BatmanZer

Die Menge macht das Gift, stellt man Mahlzeiten entsprechend zusammen können auch Lebensmittel mit hohem glyk. Index "gesund" eingesetzt werden.

Blindipop  25.06.2020, 17:13
@BatmanZer

Iß maßvoll, und stopf dich nicht voll mit Essen, das glykämisch hoch steht. Ansonst wähle gesundes Essen. Alles maßvoll, dann schadet kein Index.

guppi12  26.06.2020, 08:36
@BatmanZer

Habe ich auch gerade gelesen, da steht aber nirgendwo dass kartoffeln ungesund seien. Meiner meinung nach ist es trotzdem viel zu viel aufwand da die gesundheit eines menschen von viel mehr faktoren abhängt, selbst wenn man immer den index beachtet kann man dick werden oder schlaganfälle bekommen (insbesondere wenn man sich von cola und pommes ernährt).

Und davon abgesehen sollte man eigentlich selber wissen was man essen sollte um gesund zu bleiben, man muss nicht lebensmittelkunde studiert haben um zu wissen dass salat besser ist als pommes.

Auf solche Seiten Tabellen werden meist nir die enthalten Inhaltsstoffe wie Zicke, Fet udn Kohlenhydrate berechten und aufgelistet und so wird gemessen ob ein Lebensmittel ungesund ist. Bei bestimmten Krankheiten ist so eine Richtline sehr gut, aber ansonsten ist das Blödsinn. Wenn man sich gesund aus ausgewogen ernährt sit niel Lebensmittel ungesunde.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, ich wusste nicht einmal das es das gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich intensiv mit Körper und Psyche.