Oft Weizenbort ungesund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dinogamer, 👋

mit Weizenbrot meinst du wahrscheinlich

Weißmehl - Weizenbrot. Weißmehl-Produkte

sind jedenfalls nicht gesund, weil das

LEERE Kohlenhydrate sind. Die erhöhen schnell

den Blutzucker ... fast so schnell wie Zucker.

Und da aus der Stärke vom Weißmehl im

Darm relativ schnell Zucker (Glukose) wird,

sollte man das besser nicht oft, sondern

besser selten mal essen. Durch gleichzeitige

Aufnahme von Fett und Proteinen verbessert

sich ein bisschen der glykämische Index.

Besser wären, bzw. gesünder sind aber

stattdessen Vollkornweizen - Produkte.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

PachamamaSquaw  22.07.2023, 19:24

Danke für den ⭐️ LG 🙋🏻‍♀️

Ein Vollkornbrot ist auf Jedenfall Balaststoffreicher und gesünder.

Für den gesunden Menschen (ohne Zöliakie, ohne Weizenallergie und ähnliches) sollte es kein Problem sein, mehrmals in der Woche Weizen zu essen. Gesund ist eine abwechlungsreiche Kost.

Der Glycämische Index (GI) ist nicht nur für Weizenprodukte hoch und außerdem ein theoretischer Wert. Man sollte den GI eines einzelnen Lebensmittels m.E. nicht isoliert betrachten.