Glykämischer index Vollkornbrot vs zucker?

3 Antworten

Der Glykämische Index bezieht sich auf 50 gr der Kohlenhydrate des jeweiligen Nahrungsmittel und sagt aus, wie stark der Blutzuckerspiegel dadurch ansteigt (Zucker 65 vs. Weizenvollkornbrot 70 vs Karotte 45) und ein starker Anstieg ist ungesund. Für die meisten aber nicht sehr gut nutzbar, da unterschiedliche Lebensmittel auch unterschiedliche Mengen an Kohlenhydraten enthalten. Viel besser ist die Glykämische Last, die zeigt an wie stark der Blutzuckerspiegel steigt nach dem Essen von 100 gr des gesamten Nahrungsmittels und da sieht es dann schon etwas anders aus (Zucker 64 vs Weizenvollkornbrot 32 vs Karotte 4). Übrigens noch, Kohlenhydrate machen nicht per se Dick, zu viele Kalorien machen dick, wenn der Körper mehr Kalorien bekommt als er tatsächlich braucht.

Das Konzept des glycämischen Index (GI) ist nicht unumstritten, vielleicht weißt du das.

Die Zuckerarten haben einen unterschiedlichen GI: Traubenzucker (Glucose) hat einen GI von 100. Fruchtzucker (Fructose) von 25. Bei Haushaltszucker (der zur Hälfte aus Glucose, zur Hälfte aus Fructose besteht) liegt der GI dazwischen.

Der Wert den du für Vollkornbrot angegeben hast, gilt für Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl. Grobes Vollkornbrot mit ganzen Getreidekörnern hat einen GI von etwa 50.

Der GI gilt für einzelne Lebensmittel und bei einer gemischten Mahlzeit sieht der Blutzuckeranstieg dann anders aus.

Einzelne Lebensmittel (also auch Zucker) machen ja nicht automatisch dick. Es kommt immer auf die Menge an. Ich würde dir jedenfalls nicht raten Zucker in dich reinzuschaufeln.

Das waren nun einige Hinweise, hoffe deine Fragen sind damit halbwegs beantwortet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wer sagt, dass Vollkorn nicht dick macht?

Das ist leider eine Illusion.

Vollkorn ist "gesund" im Verhältnis zu anderen Mehlprodukten, das war's aber auch schon. Und etwas mehr Ballaststoffe.

Trotzdem voller Kohlenhydrate.

Im Vergleich zu "ganzen" Pflanzen (Gemüse, Salate usw.) ist Vollkorn leider ne totale Niete.

Das sehen halt nur die wenigsten, weil Vollkorn überall gehypt wird.

Sorry, für die niederschmetternde News des Tages (soweit)... ;))

Kirk0018607
Fragesteller

Mich persönlich macht Vollkornbrot, reis und andere dinge mit hohem glykämischen Index nicht dick..habe ich glück gehabt? Danke

verreisterNutzer  25.07.2022, 07:37
@Kirk0018607

Wie bei so vielem im Leben liegt es mitunter an der individuellen Konstitution. Manche sind sehr gute Verwerter, andere leider das genaue Gegenteil. Ich nehme beispielsweise eher zu, als dass ich mein Gewicht halte, wenn ich regelmäßig Brot oder Reis esse. Grundsätzlich sind Vollkornbrot, Reis usw. ebenfalls Kohlenhydrate, die runtergebrochen werden zu Glukose. Und wenn mehr Glukose im Blut ist als das Insulin in die Zellen "bewegen" kann, stellt unser Stoffwechsel eben auf Fettspeichern um. Ich freue mich für dich, dass du anscheinend ein guter Verwerter bist, diesbezüglich. Natürlich kann sich das auch im Laufe des Lebens verändern. Schönen Tag dir noch!