Abwehrreaktion auf Ausbinder?

7 Antworten

Kluges Pferd.

Die Ausbinder zwingen das Pferd in eine Haltung, die Schmerzen verursacht, weil sie nicht reell erarbeitet wurde. Die wenigsten Pferde wehren sich, weil sie so gerne gefallen möchten und es über sich ergehen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Honeyapple 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 14:05

Achso, dann hatte wahrscheinlich das erste Pferd das ich ritt das selbe gemacht...😔 Sie hieß Frieda und schien so brav zu sein...

Das kann gut sein.

Ausbinder sind der unnötigste Gegenstand dieser Welt, der einzige Moment, wo es vllt sinnvoll sein kann, ist sehr lang verschnallt beim Volti.

Ansonsten zwingen die Ausbinder (vor allem wenn sie eng sind) das Pferd in eine "hübsche" aber unreelle Haltung. Da das Pferd dies erstens aus falscher Muskelkraft anbieten muss und auch dauerhalten muss, obwohl es dies evtl noch gar nicht kann (und auch nicht können muss), entstehen extreme Einschränkungen und evtl auch Schmerzen oder Verspannungen.

Gleichzeitig bildet sich falsche Muskulatur bzw Kompensationsmuskulatur, die weder dem Pferd noch dem Reiter etwas bringt, wenn man ein gut und reel gerittenes Schulpferde will.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 12 Jahre Erfahrung, Ausbildung, RB's PB, Weiterbildung

Sicher. Wie würdest du es finden, wenn man dir den Kopf/Hals fixiert...? Dadurch sich die Muskulatur verkrampft, der ohnehin schmerzende Rücken noch mehr weh tut, weil du ihn nicht vom Reiter weg drücken kannst - gerade bei Anfängern gewünscht um ihnen das Sitzen zu erleichtern, aber durchaus Folter für's Pferd - du bei jedem Schritt einen Ruck ins Maul bekommst... um nur mal ein paar Dinge zu nennen, warum Menschen ENDLICH aufhören sollten, Pferde mit solcherlei Mitteln zu drangsalieren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Honeyapple 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 14:06

Wäre nicht lustig und dann noch am Gebiss die Longe dran machen...Schrecklich...😢

Da kann man aus der Ferne nichts zu sagen. Möglicherweise hat das Pferd einfach eine Marotte angewöhnt, möglicherweise spürt es bei dir Unsicherheit, aber leider wäre es auch möglich, dass das Pferd auf gut begründetes Unbehagen aufmerksam machen möchte.
Sprich am besten mal mit den Verantwortlichen darüber.

Ich habe zum Beispiel mal irgendwo ein Schulpferd geritten, dass jeden, der aufsitzen wollte, versuchte in den Hintern zu beißen. Es hatte eben gemerkt, dass man so über den Beginn der Arbeit diskutieren konnte, obwohl es dann beim Reiten ein recht passables Reitpferd war. Manche Pferde haben da einfach einen gewissen Humor. Ich habe aber auch schon mal erlebt, dass ein Pferd, welches immer brav gewesen war, sich plötzlich gegen das Einschnallen der Ausbinder zu wehren begann, was den Eigentümer wenig interessierte. Wenige Wochen später war es stocklahm und kam zum Metzger.

Honeyapple 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 23:49

Ja, die Mitarbeiter dort sagten immer die mache das immer auch bei denen. :/

Urlewas  26.04.2025, 07:37
@Honeyapple

Dann bleibt dir wohl nichts, als zu lernen, auf dich aufzupassen.

Von Experte Urlewas bestätigt

Hätte, wäre, Fahrradkette ...

Sowas kann man nur beurteilen, wenn man die Gesamtsituation kennt.

Und ... ein Schulpferd (gerade eines, dass nicht 100 %ig geeignet ist!) entwickelt verschiedene Arten, sich zu entziehen. Und das umso mehr, je öfter "ungeschickte" Reitanfänger an ihm herummanipulieren ... da wird jede unklare Ansage "überhört" bzw. nach eigenem Gutdünken interpretiert.

Das ist ein Gesamtproblem und liegt jetzt nicht explizit am Ausbinder, Sattelgurt u.ä. ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970