Pferdequälerei melden, wo?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So traurig. Ich erlebe es so häufig dass viele der Einfachheit halber Ausbinder benutzen (falscher Knick, reelle Arbeit braucht Zeit!) , noch den Sperrriemen schön fest machen- man will ja nicht das offene Maul sehen- (das Pferd zeigt das es schmerzen hat, halloo?). So etwas macht mich so sauer und fassungslos! Das sind keine Sportgeräte, das sind lebende Wesen.

Mach Bilder, sammle Informationen die du dem Veterinäramt/Ordnungsamt oder so schicken kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mängel dokumentieren.

Mit vollen Namen und Angabe von Kontaktdaten, sich an die Vetbehörden wenden. Dort seine Bilder, Beobachtungen und Eindrücke zu Protokoll geben.

Bevor Du das vielleicht überbewertest ,würde ich mal dem Veterinäramt Deines Landkreises telefonisch einen Tip geben.

Sollten Deine Wahrnehmungen fachlich korrekt sein,Senkrücken,Trauerblick ,etc

dann läge Tierquälerei vor .In diesem falle wäre der Amtsveterinär verpflichtet ! einzuschreiten,Auflagen zu erteilen und diese dann zu kontrollieren.

Bei der Vernachlässigung ist das nicht ganz so einfach,und hier könnte man auf alles in Ordnung machen,und nach der Kontrolle,wäre alles beim Alten.

Nur bei ganz schwerwiegenden und offensichtlichen Fällen schreiten Behörden hier ein.

Rutscherlebnis  21.03.2023, 17:46

Bitte.Du kannst ja einfach mal das Gespräch mit der Behörde suchen.Manchmal trifft man ja auch auf Verständnis und dann läuft es.

für die eine hälfte wäre das veterinäramt zuständig, für die andere hälfte das ordnungsamt.

du musst deine beobachtungen dokumentieren und du musst deine behauptungen sachlich belegen können und du musst mit deinem namen dafür geradestehen. deine personenbezogenen daten werden dem beschuldigten nicht preisgegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Veterinäramt. Oder du sprichst mal mit einem Tierarzt, der weiß vielleicht auch um ein paar Schrauben, die man drehen könnte. Und du kannst ja totzdem mit dem Tierschutz sprechen! Mit Nachdruck.