Abstand in der Beziehung?
Hallo,
mein Partner und ich sind seit über einem Jahr ein Paar und wohnen auch zusammen.
Seit ca. einem halebn Jahr Streiten wir uns ziemlich oft.
Auch wegen belanglosen Dingen.
In den letzten Wochen hat das aber schon richtig Überhand genommen, sodass wir beschlossen haben "auf Abstand" zu gehen.
Jeder ist in eigenen 4 Wänden und ist mal allein.
Ist ein Abstand für die Beziehung gut? Kann uns das retten?
Oder ist das einfach bloß der letzte Schritt vor der endgültigen Trennung, weil sich niemand Schluss machen traut?
Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.
Ps ich liebe diesen Menschen - für mich ist er mein Traummann!
traurige Grüße
Sabrina
6 Antworten
Streit, insbesondere wegen belanglosen Dingen ist etwas, was man absolut nicht in einer Beziehung haben möchte! Gerade in einer frischen Beziehung wird sich früher oder später jemand dort herauswinden! Aus meiner Sicht ist eine Trennung vorauszusehen !
Lediglich meine Meinung dazu, die auf eigenen Erfahrungen beruht!
Was waren denn die Gründe für die Streitigkeiten?
Oft kommen Menschen nicht damit zurecht, wenn sie mit dem Partner zusammenleben. Da fehlt dann eine Rückzugsmöglichkeit, Zeit für sich selbst, Abstand zum Partner etc. In so einem Fall kann es helfen, sich räumlich zu trennen. Mal als Beispiel. Kann viele Ursachen haben, weswegen man sich streitet. Da muss man natürlich ran, wenn sich etwas bessern soll. Bei euch kann ich nicht abschätzen, ob es nicht vielleicht bereits zu spät ist für eine Änderung. Manchmal schaffen Streitigkeiten eine Distanz, die nicht mehr zu überwinden ist.
Zu viel Alltag und Routine, keine Zeit für sich allein. Ja, da kann eine räumliche Trennung helfen. Wenn ihr eine Chance haben wollt, zieht auseinander.
Oder ist das einfach bloß der letzte Schritt vor der endgültigen Trennung, weil sich niemand Schluss machen traut?
Meistens ja.
Ps ich liebe diesen Menschen - für mich ist er mein Traummann!
Dann würdet ihr nicht ständig streiten.
Hey,
eine Pause kann oft tatsächlich zum wirklichen Ende der Beziehung führen, kann aber auch hilfreich sein.
Es kommt hier auf euch an, wie stark eure Gefühle noch sind und wie ihr die Pause für euch nutzt. Wenn vieles zur Gewohnheit geworden ist und man sich wg banalen Dingen streitet , nimmt man den andren vielleicht auch als selbstverständlich an. So habt ihr die Möglichkeit, herauszufinden, ob die Gefühle noch stark genug sind, ob man den anderen wirklich vermisst und man erkennt viell was man am andren hat.
Ich wünsche euch, dass es nich das Ende ist und ihr wieder zueinander findet.
Doch wenn das nicht der Fall ist, dann wisst ihr beide, dass die Trennung das einzig Richtige ist.
LG
Danke für deine Worte.
Ich liebe diesen Menschen wirklich noch von ganzem Herzen und zerbrech auch daran, dass er nicht bei mir ist.
Er sagt mir auch dass er mich liebt - ob er das wirklich noch tut, oder ob das nur die gewohnheit ist, kann ich nicht sagen
Ich verstehe dicht Leider weiß ich das auch nicht . Die nächste Zeit wird es zeigen. Halte durch. Auch wenn es schwer ist . Denk nicht zu viel nach und tu etwas für dich :)
Sich einfach nur mal räumlich zu trennen bringt rein gar nichts wenn in der Zeit in der man nicht zusammen ist, an keiner Lösung gearbeitet wird.
"Abstand" voneinander zu haben, kann sehr gesund sein für eine Beziehung. Jeder Mensch sollte nämlich auch in einer Beziehung ein Individuum bleiben. Mit eigenen Hobbys, Interessen und Freunden.
Aber das muss etwas sein, dass dauerhaft praktiziert wird und nicht nur als Ventil für einen Streit her halten muss!
wir haben an Lösungen gearbeitet, nur die wurden nie eingehalten.
Wie weiß man wann der Abstand genug ist?
ich glaube die Gründe dafür sin einfach das ständige aufeinanderhocken, dass es einfach für den anderesn selbstverständlich ist, was der andere tut.