Abschluss?

3 Antworten

Du hast die möglichkeit
- Reisen zu gehen
- Ausbildung (Schule + Arbeiten)
- Studieren nach der Ausbildung oder nach dem ABI
- Selbstständigkeit mit einverständnis deiner Eltern
Die möglichkeiten sind entloss aber wenn du nicht genau weißt was du tun sollst würde ich dir raten das Abi zu machen da du es immer noch abbrechen kannst und oder zugleich was anderes machen kannst

Typ3On3gtive
Fragesteller

Kann man nach dem Hauptschulabschluss Abi machen und wenn man das Abi abbricht dann eine Ausbildung starten?

ano78577  26.07.2023, 12:22
@Typ3On3gtive

Hauptschule - Berufsausbildung - Abitur wäre ein Weg.

Erweiterer Hauptschulabschluss - qualifizierter Realschulabschuss - Abitur - Ausbildung wäre auch ein Weg.

Mit dem Hauptschulabschluss kann man immer eine Ausbildung starten.

Ich versteh das alles mit der hoch schule, Berufsschule, Fachhochschule, College und so nicht

Hochschulen und Fachhochschulen sind -wie der Name schon sagt - Hochschulen. Um dort zu studieren, brauchst du erstmal eine Hochschulzugangsberechtigung, also Abitur oder Fachhochschulreife.

College gibt es in Deutschland nicht .

Eine Berufsschule besuchst du, wenn du eine Ausbildung machst.

und wenn man mit 16 eine Ausbildung startet ob man Schule und Ausbildung macht?

Ja. Wenn du eine duale Ausbildung machst gehst du 3-4 Tage pro Woche in den Betrieb und 1-2 Tage pro Woche in die Berufsschule.

ich weiß nicht welche Auswahl man hat außer schule weiter zu machen oder eine Ausbildung zu starten

Viele mehr Auswahl als weiterführende Schule oder Ausbildung hast du auch nicht. Du könntest noch ein FSJ machen.

Du kannst alles das machen, was als Voraussetzung deinen Abschluss hat. Mache dich schlau, gehe zum Jobcenter, die haben auch eine Abteilung wo Berufe vorgestellt werden. Wenn du nicht weißt was du willst, dann suche dir Orientierung.