Abschaltung nach definierter Zeit?

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Pumpe nicht immer händig starten willst, sondern diese bei Laufzeitüberschritung automatisch in Störung geht, aber an sonsten ohne weiteres Zutun automatisch den Kessel füllt (Hauswasserwerk)?

Mein erster Ansatz wäre eine Lösung aus mehreren Relais. Einmal ein Lastabwurfrelais zur Erkennung des Pumpenlauf, dieses Lastabwurfrelais steuert ein anzugsverzögertes Zeitrelais an, welches nach Ablauf der 5 Minuten einen weiteres Relais betätigt, welches in Selbsthaltung geht und durch öffnen des Lastkreises die Pumpe absteuert. Das müsstest Du im Falle der Trockenlauferkennung dann händisch wieder zurück setzen...

Alternativ müsste man mal suchen, ob es sowas als Fertiglösung gibt...

norbertk62  22.04.2023, 13:39

Puuh - zuerst dachte ich, dass sowas wie eine einfache Zeitsteuerung (Steckerteil oder was zum Einbauen) gefragt wäre, aber wenn das Ganze als Festinstallation vernünftig laufen soll, dann wird das ja ganz schön aufwändig.

Meine zweite Idee war sowas wie eine Tasterschaltung zur Aktivierung, die dann nach 5min einfach den Strom rausnimmt. So wie die Lichtsteuerung im Keller. Der Strom könnte dann (bei Bedarf per Relais) die Pumpe mit Energie versorgen.

Bin aber nur Bastler.

RareDevil  22.04.2023, 13:43
@norbertk62

Nun, wenn es hier um ein Hauswasserwerk geht, welches immer Druck halten soll, wäre ein Taster und Zeitsteuerung wohl nur suboptimal, weil man ständig eintasten müsste, damit wieder Druck aufgebaut wird... Deshalb gehe ich von einer selbstständigen Lösung mit Dauerversorgung aus... Mal schauen, was tatsächlich gebraucht wird...

RareDevil  22.04.2023, 13:42

https://duggmbh.de/pumpensteuerungen/elektronische-pumpensteuerungen/trockenlaufschutz-teknostop-3a-8a.html

Das wäre eine Fertiglösung, aber die setzt Mindestparameter voraus. Ob die von deiner Pumpe eingehalten werden, müsstest Du versuchen...

Dann gäbe es noch Schwimmerschalter mit Steckdose, die die Pumpe direkt durch Füllstandsmessung abschaltet

https://www.mrs-shop.com/schwimmerschalter-trockenlaufschutz-fuer-druckpumpen.html

Das wäre mit Sicherheit die beste Lösung, da schon vor dem Trockenlauf die Pumpe abgeschaltet wird...

Bajuware1990
Fragesteller

Das automatische Befüllen des Druckkessels funktioniert auch einwandfrei.

Wollt nur eine Absicherung, falls der Brunnen mal leer wird, das nach 5 Minuten Trockenlauf die Pumpe abschaltet. Irgendwie mit einer Art Zeitrelais das einen Art Countdown startet, wenn die Pumpe startet.

RareDevil  22.04.2023, 15:22
@Bajuware1990

Das hab ich auch so verstanden... Div Lösungsvorschläge hier gehen in die Richtung, dass der Kessel nur mit Startknopf für eine bestimmte Zeit gefüllt wird. Aber ich gehe davon aus, dass das füllen ja immer automatisch funktionieren soll, bis das Wasser im Tank leer ist und dann soll die Pumpe abgeschaltet werden und nicht mehr pumpen. Darauf zielen meine Vorschläge alle hin...

Bajuware1990
Fragesteller

Schaltet das Relais nach 5 Minuten selbständig aus. Kennt das Relais zum Starten die Stromaufnahme der Pumpe?

Ich kenne von Tauchpumpen si Schwimmerschalter, setz dich sowas in den Kessel rein...

...Kessel voll, Pumpe aus, Kessel leer sich, Pumpe geht wieder an...