Warum blockiert meine Poolpumpe?

3 Antworten

Wenn im Flügelradgehäuse keine Fremdkörper oder groben Verschmutzungen zu finden sind , könnte der Motor eventuell einen Lagerschaden haben .

Du solltest uns daher durchaus mal die genaue Typenbezeichnung der Pumpe benennen .

Muskelreiter
Fragesteller

Das habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Aber bei ca. 6000 Betriebsstunden? Und evtl. die vorgängerpumpe auch schon ... Was kann man denn präventiv machen um solche Lagerschäden zu vermeiden?

Die Pumpe ist eine Speck Pumpe.

Eine Badu easy Fit 12 We

Sehr viel mehr steht gar nicht auf dem Typenschild.

LisamagPferde04  22.07.2021, 16:25
@Muskelreiter

Dafür sorgen das die Pumpe nie trocken läuft.
Ansonsten kannst du den Motor auch von der eigentlichen Pumpe trennen und mal gucken ob da viel Dreck in der Pumpe ist. Haare wickeln sich da gerne auch mal drum und erhöhen den Widerstand. Auch Steine können sich da relativ fest verklemmen.

Muskelreiter
Fragesteller
@LisamagPferde04

Ja das Problem ist halt, dass das Ding sauschwer ist und vom Handwerker verbaut wurde. Ich muss erstmal das werkzeug leihen um überhaupt die Rohrverbindungen lösen zu können.

Ist halt alles ziemlich blöd - da die Pumpe genau jetzt wenn´s heiß ist am dringendsten benötigt würde ....

Ein "Kolben" hat die Pumpe nicht, das ist eine Verdrängerpumpe.

Vermutlich hat sie einen Lagerschaden (laute Laufgeräusche), nun ist sie fest.

Bedeutet : Austausch.

Muskelreiter
Fragesteller

Das habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Aber bei ca. 6000 Betriebsstunden? Und evtl. die vorgängerpumpe auch schon ... Was kann man denn präventiv machen um solche Lagerschäden zu vermeiden?

PoisonArrow  23.07.2021, 07:12
@Muskelreiter

Ich habe wenig Berührung mit Poolpumpen, ich weiß nicht, ob es da hochwertige Fabrikate gibt, die das Medium "Chlorwasser" besser vertragen, ob eine regelmäßige Wartung notwendig ist, oder was man mit den Pumpen in der Nicht-Pool-Saison machen muss...

Denkbar wäre auch, dass das verwendete Modell zu klein ausgelegt ist für den Einsatzbereich / die Größe des Pools und daher vorzeitig dahin scheidet.

Ich würde mich ansonsten an den Hersteller wenden und um Stellungnahme bitten, warum sein Produkt diese beschränkte Haltbarkeit aufweist.

Vielleicht hat dieser eine Antwort darauf und evtl. sogar eine Lösung.

LG

Die Pumpe war in letzter Zeit auffällig laut.......... Auffällig ist, dass sich die Pumpe auch von Hand sehr schwer drehen lässt.

Mit hoher Warscheinlichkeit ein kaputtes Lager....

Pumpe zerlegen, Lager kontrollieren und am besten gleich alle mitsamt der ( warscheinlichen... ) Gleitringdichtung tauschen.

Materialkosten geschätzt 30€ ( hoch geschätzt...).

Muskelreiter
Fragesteller

ok

Aber wo bekomme ich denn ein passendes Lager und Gleitringdichtung her ?

Muss ich das googeln - oder gibt es da Normgrößen?

Und warum Lagerschaden bereits nach 6000 Betriebsstunden ... ?

Solche Pumpen sollten doch problemlos mehrere zehntausend Stunden durchlaufen können ?

semirob  22.07.2021, 16:52
@Muskelreiter

Beliebte Ursache für einen Lagerschaden an einer Pumpe....: in die Gleitringdichtung setzt sich Schmutz, sie kleckert ein bisschen..., Lager fängt an zu rosten..., fest.

Ob das bei deiner so ist kann ich natürlich nicht sagen.

Wenn es eine höherwertige Pumpe ist kann es dafür durchaus Reparatursätze geben. Ansonsten hilft nur auseinanderbauen, Teile nachmessen und dann einzelnd besorgen.