Biral PrimAX...RED - Anzeige auf EI (Motor blockiert), jetzt auf 0, was kann man machen, damit die Heizung wieder läuft?

2 Antworten

Wenn das eine Umwälzpumpe für die Heizung ist, dann kann sich diese über die Ausschaltzeit festgesetzt haben. Dazu müße vorne eine größere Schraube zu sehen sein, diese vorsichtig auf und zudrehen. Hilft das nicht, die Schraube ganz herausdrehen, dabei kann auch etwas Wasser austreten, auf die Stromanschlüsse achten!

Mit einem Schraubenzieher die Pumpenwelle durch leichtes eindrücken, drehen, lösen. Dann müsste die Pumpe wieder laufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als ich heute nach der Sommerpause die Umwälzpumpe für die Heizkreise wieder in Betrieb nehmen wollte, zeigte sie entgegen meiner Erwartung die Leistung 0W an, obwohl alle Heizkreise offen waren. Gegen Sommerende mussten wir den Heizwasserspeicher entleeren, um der Rippenrohrwärmetauscher der thermischen Solaranlage nach 30 Betriebsjahren zu reinigen. Da er sich im Heizwasser befindet, war er nicht verkalkt, sondern verschlammt und konnte die vom Kollektor kommende Wärme nicht mehr an das Heizwasser abgeben, das im Sommer für die Fischwasserstation als Wärmequelle dient; im Winterhalbjahr wird die Wärme durch ein BHKW erzeugt..

Kurz gesagt: Da anzunehmen war, dass trotz Absperrung des Speichers zu den Heizkreisen, Luft in das Heiznetz gelangte, nahm ich an, dass eine Luftblase in der Pumpe diese blockiere.

Die fiel genannte Schraube in der Mitte der Pumpenfrontseite suchte ich vergebens, auch der Rat, die Pumpe mehrfach zu starten, führte nicht zum Erfolg.

Das leises Klicken nach dem Einschalten der Pumpe interpretierte ich als Blockade des Läufers und entschloss mich, (Luft, oder nicht) die Pumpe aufzuschrauben: Die 4 Inbusschrauben konnte doch kein Problem darstellen. Stimmt, alle waren zu lösen, bis auf die 4. Schraube: Bei der war der Schraubenkopf nicht mehr in Ordnung und der Inbusschlüssel drehte durch.

Da diese Schrauben nicht aus gehärtetem Stahl bestehen, nahm ich ein passendes Torxbit, stecke es in die Werkzeugverlängerung und trieb das Bit mit ein paar kräftigen, wohldosierten Hammerschlägen in den Schraubenkopf. Dann konnte ich die Schraube problemlos lösen, einen Eimer unter die Pumpe halten und den Pumpenkopf abziehen.

Nach einigen Umdrehungen von Hand war der Läufer wieder gängig.

Der Rest ist kurz erzählt: Anziehen der 4 Schrauben nach und nach über Kreuz, die 4. Schraube ließ ich auf dem Torxbit stecken und konnte sie damit problemlos anziehen.

Schieber aufdrehen Pumpe einschalten, die Luft in der Pumpe war mit einem kurzen Rauschen weggespühlt und die Leistungsanzeige stellte sich auf einen vernünftigen Wert ein.
Für die nächste Sommerpause muss ich durch irgend eine kleine Steuerung dafür sorgen, dass die Pumpe einmal in der Woche für eine Minute läuft.