Abnehmen durch joggen?

5 Antworten

Hallo! Wo genau man Fett verliert wenn man abnimmt entscheidet die Genetik gezielt geht da nichts. Aber Joggen macht die Beine eher dünner und das hängt mit der Muskelstruktur zusammen.

Aber erne genau : Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Gewichtheber ( wie ich ) oder ein Kraftsportler hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

Schau Dir mal Bilder an - vielleicht auch über Google.

1 Kraftsportler - immer dicke Oberschenkel.

2 Marathonläufer - immer dünne Oberschenkel.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg, schönen Sonntag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Es heißt schmaler und an welchem Bereich des Körpers du zuerst oder langfristig Fett verlierst, ist individuell unterschiedlich. Muskeln durch Ausdauersport sind in der Regel äußerlich nicht gut sichtbar. MarathonläuferInnen haben keine fetten Beine.

Eleabyw
Fragesteller

Man kann auch schmäler sagen, aber trotzdem danke

Hallo

Schmaler und muskulöser. Zumindest ist es bei mir so.

Liebe Grüsse ☀️

Eleabyw
Fragesteller

Alles klar, Vielen Dank!

Kommt darauf an, ob du im Kalorien Überschuss oder Defizit bist.

Eleabyw
Fragesteller

Defizit

Das kommt auf die Ausgangssituation an. Fette, schwabblige Beine werden durch den Gewichtsverlust schlanker und „drahtiger“, hast du allerdings dünne „Storchenbeinchen“, dann werden diese durch die Muskeln stämmiger.

Eleabyw
Fragesteller

Also weder noch, meine Beine sind nicht super knochig aber auch nicht richtig “fett”, ich möchte eben dass sie schmäler werden

SlightlyAnnoyed  23.04.2023, 11:08
@Eleabyw

Ja, dicker werden sie meistens nicht, wenn du etwas Fett mit dran hast, das weg kann.