Joggen sofort Fettverbrennung?

5 Antworten

Ab der ersten Minute wird Energie verbrannt unter anderen auch Fett.

Abnehmen tust allerdings nur wenn allgemein im Kaloriendefizit bist nicht allein durch Joggen.

Ja, immer. Was variiert ist der Anteil der Fettverbrennung am Stoffwechsel. Um abzunehmen ist das aber weniger wichtig. Entscheidend ist hier ist das Kaloriendefizit. Sport kann dabei helfen, noch wichtiger ist aber die richtige Ernährung. Und beim Sport zählt nicht der relative Anteil an der Fettverbrennung sondern die ABSOLUT verbrauchte Energie. Die Art der Verstoffwechslung ist egal.

Das ist leider ein Kapitel voller Missverständnisse. Ein Kampf gegen Windmühlen ...

Natürlich. Wie soll man sonst joggen wenn man keine Energie Quelle hat ? Dann kann man sich gar nicht bewegen. Fett wird also mit sauerstoff sofort herangezogen. Das Tempo entscheidet ob eher Fett oder eher Zucker verbrannt wird. Generell wird Zucker zusammen mit Fett verfeuert und je mehr du in sauerstoffnot gerätst desto eher geht es Richtung zucker. Es kommt also drauf an wie du joggst am anfang. Fürs abnehmen spielt es keine Rolle da geht es nur um die Energie Bilanz insgesamt

Fett verbrennst du hauptsächlich im Grundlagenazsdauerbereich. Länger werdende Strecke mit niedriger Herzfrequenz. Der Fettstoffwechsel wird erst durch langes niedrig7ntensives Ausdauertraining trainiert. Das dauert ne Weile. Wenn du jetzt anfängst, wird hauptsächlich dein Kohlenhydratspeicher angegriffen. Wenn du abnehmen willst, dann beginne mit langen zügigen Geheinheiten, als ob du zu spät zum Termin kommst, bissl keuchen, bissl schwitzen, 1-2 h. Hilft richtig gut

Ab einer halben Stunde. Also erst wenn du aufgewärmt bist.

deshalb ist joggen nicht das beste zum abnehmen, klar es hilft aber ernährung ist das wichtige.

schnelles gehen würde ich dir eher raten hat bei mir sehr gut geholfen

nooppower4  22.02.2023, 06:54

Was für Energie wird denn die ersten 30 Minuten verbrannt?

Buli2003  22.02.2023, 06:55
@nooppower4

Es wird zwar energie verbrannt aber nicht so viel. Wie zb auf deiner fitnessuhr steht. Eher ein bruchteil und das lohnt sich dann absolut nicht wegen dem abnehmen joggen zu gehen