Ablufttrockner ohne Abluftzugang?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So einen Abluftschlauch bekommt man in jedem Baumarkt in der gewünschten Länge. Und ja, die meisten (ich auch) machen es so den Schlauch nur beim Benutzen des Trockners aus dem Fenster zu hängen.

Nein, das geht so nicht und kann vom Vermieter untersagt werden. Nach fruchtloser Abmahnung dürfte er sogar kündigen.

cchen
Fragesteller

Auch, wenn der Schlauch aus dem Fenster hängt?

albatros  24.01.2017, 11:45
@albatros

Sprich mit dem Vermieter. Wen er es erlaubt, ist es in Ordnung. Wenn nicht, darfst das so nicht machen.

am besten wäre ihn aus dem fenster zu hängen so lang er läuft.schläuche gibt es im baumarkt und als abschlussstück nimmst am besten ein rechteckiges vom dampfabzug/küche,das lässt sich leicht durch das gekippte fenster schieben.baumarkt hat übergangsstücke von rund auf rechteck

Schläuche aller Art kann man nachkaufen ( Baumarkt ) - muss ja nicht direkt der teure vom selben Hersteller wie der Trockner sein - ABER - den Abluftschlauch einfach im Keller hinzulegen würde wohl trotz der Möglichkeit das Fenster zu öffnen, nach kürzester Zeit zu Feuchterscheinungen in Form von Niederschlag, muffigem Geruch bis hin zur Schimmelbildung führen.

Die Abluft MUSS raus !!!

Wenn möglich aus dem Fenster, oder durch einen Abzweig an das Dunstrohr des Toilettenstrangs ( hierfür währe aber eine Genehmigung des Vermieters nötig ) Außerdem währe bei der Nutzung des Dunstrohres auch ein Rückschlagsicheres Ventil nötig, sonst stinkt es bei Nichtnutzung des Trockners erbärmlich nach Kanalisation.

schlauch kann man nachkaufen und ja, während des trocknens aus dem fenster hängen reicht aus.