Ablufttrockner ohne Abluftzugang?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

So einen Abluftschlauch bekommt man in jedem Baumarkt in der gewünschten Länge. Und ja, die meisten (ich auch) machen es so den Schlauch nur beim Benutzen des Trockners aus dem Fenster zu hängen.

am besten wäre ihn aus dem fenster zu hängen so lang er läuft.schläuche gibt es im baumarkt und als abschlussstück nimmst am besten ein rechteckiges vom dampfabzug/küche,das lässt sich leicht durch das gekippte fenster schieben.baumarkt hat übergangsstücke von rund auf rechteck

Wenn der Trockner betrieben werden soll, muß die Abluft über einen Schlauch aus dem Fenster geleitet werden. Es droht sonst Schimmelbildung.

Wichtig: Ein Stromanschluss muß vorhanden sein, der über euren Stromzähler läuft.

Den Schlauch kannst du dir im Baumarkt nachkaufen,oder du siehst mal im Internet bei dem großen Versandhandel nach der mit A anfängt !

Kannst den Schlauch aus dem Fenster hängen,wenn das Gerät in betrieb ist,kannst den Schlauch aber auch in ein ausreichend großes Behältnis hängen und das Wasser dann ausleeren,vergiss aber auch dann nicht das / die Fenster zu öffnen,es wird nämlich warm.

HobbyTfz 23.01.2017, 14:46

kannst den Schlauch aber auch in ein ausreichend großes Behältnis hängen

Durch den Dampf werden die Wände feucht und schimmlig

0
isomatte 23.01.2017, 14:51
@HobbyTfz

Wenn ordentlich gelüftet wird schimmelt da gar nichts,dann müsste ja so manches Badezimmer vor Schimmel nicht mehr nutzbar sein !

0
HobbyTfz 23.01.2017, 15:20
@isomatte

Du hast nur leider keine Ahnung wieviel Dampf bei einem Trockenvorgang freigesetzt wird

0
isomatte 23.01.2017, 15:30
@HobbyTfz

Ach habe ich die nicht ?

Ich denke mal das ich das beurteilen kann,habe nämlich einen Kondenstrockner und weiß was an Kondenswasser anfällt.

Wir haben früher kein Bad im eigentlichen Sinn gehabt,da mussten wir noch den Kessel anheizen wenn wir Baden wollten,was da an Dampf entstanden ist beim befüllen der Wanne kann man mit einer Sauna vergleichen,da konnte man keinen Meter weit sehen.

Da gab es noch keine Fliesen an der Wand und trotzdem gab es da keinen Schimmel an den Wänden,weil eben ordentlich gelüftet wurde bzw. die Isolierungen noch nicht so gut waren wie heute.

0
isomatte 23.01.2017, 16:08
@ProfDrStrom

Das ist mir klar !

Dennoch wird sich hier sicher kein Schimmel bilden,wenn der Trockner nur in den Wintermonaten betrieben wird und man auf die Lüftung achtet.

Dann müsste es in unserem Keller schon lange Schimmel geben,denn da stand schon mehr als 5 mal Wasser und das in Höhe von ca. 0,3 m - 0,4 m und es wurde kein Entfeuchter eingesetzt.

0
ProfDrStrom 23.01.2017, 20:08
@isomatte

Glaub was Du willst, die Gesetze der Physik lassen sich nicht überlisten oder von Dir schönreden.

1
HobbyTfz 23.01.2017, 20:43
@ProfDrStrom

Wasser oder Dampf, das ist ein gewaltiger Unterschied. Das sollte man beachten

1

schlauch kann man nachkaufen und ja, während des trocknens aus dem fenster hängen reicht aus.

Ihr könnte den Trockner doch auf diesem Dachboden aufstellen. Ihr müsst dann nur auf eigene Kosten einen Stromanschluss verlegen lassen.

cchen 23.01.2017, 14:00

Ich glaube, das wäre mehr Aufwand, als dass es nützen würde... da habe ich zusätzlich das Problem, dass sich die Fenster nicht öffnen lassen...erinnert mehr an einen Heuboden als an einen normalen Dachboden... 

0
DerHans 23.01.2017, 14:09
@cchen

Auf einen nicht isolierten Dachboden zieht die Abluft ohne weiteres durch die Ritzen ab

0
HobbyTfz 23.01.2017, 14:45
@DerHans

Auf einen nicht isolierten Dachboden zieht die Abluft ohne weiteres durch die Ritzen ab

Da täuscht du dich, das Holz fängt an zu faulen, beim Trocknen werden gewaltige Dampfmengen frei

1
DerHans 23.01.2017, 14:55
@HobbyTfz

DAS passiert, wenn das Dach ZU GUT isoliert ist.

0
HobbyTfz 23.01.2017, 15:19
@DerHans

Auch wenn es nicht isoliert ist legt sich der Dampf am Holz an

0

Schläuche aller Art kann man nachkaufen ( Baumarkt ) - muss ja nicht direkt der teure vom selben Hersteller wie der Trockner sein - ABER - den Abluftschlauch einfach im Keller hinzulegen würde wohl trotz der Möglichkeit das Fenster zu öffnen, nach kürzester Zeit zu Feuchterscheinungen in Form von Niederschlag, muffigem Geruch bis hin zur Schimmelbildung führen.

Die Abluft MUSS raus !!!

Wenn möglich aus dem Fenster, oder durch einen Abzweig an das Dunstrohr des Toilettenstrangs ( hierfür währe aber eine Genehmigung des Vermieters nötig ) Außerdem währe bei der Nutzung des Dunstrohres auch ein Rückschlagsicheres Ventil nötig, sonst stinkt es bei Nichtnutzung des Trockners erbärmlich nach Kanalisation.

Nein, das geht so nicht und kann vom Vermieter untersagt werden. Nach fruchtloser Abmahnung dürfte er sogar kündigen.

cchen 23.01.2017, 19:35

Auch, wenn der Schlauch aus dem Fenster hängt? 

0
albatros 24.01.2017, 11:45
@albatros

Sprich mit dem Vermieter. Wen er es erlaubt, ist es in Ordnung. Wenn nicht, darfst das so nicht machen.

0

die idee kommt mit verlaub nicht gut. die ganze feuchtigkeit bleibt im keller und euch schimmelt alles weg.... wenn du den schlauch dauerhaft raus legen kannst, mach das. an sonsten denk mal drüber nach, ob du getreu dem motto gut gemeint, nicht lieber auf das geschenk verzichtest und ihr euch einen gebrauchten kondenstrockner bei ebay kleinanzeigen oder so holt.

alleine 20 km  um mich herum gibts schon ein gutes duzend brauchbare angebote...

lg, Anna

cchen 23.01.2017, 19:37

Wir gucken schon lange nach Kondenstrocknern, da ich aber nichts dabei, was im Budget liegt. 

0

Hallo cchen

So einen Schlauch bekommt man in jedem Bauhaus. Den Schlauch unbedingt währende des Trocknens aus dem Fenster hängen. Wenn der Dampf in den Raum geblasen wird werden die Wände feucht und schimmlig

Gruß HobbyTfz

Hey vorsicht,

die Abluft die mus aus dem Fenster geführt werden, wenn du es einfach in den Raum blasen lässt hast du nachher feuchte Wände und Schimmel !!!!

Wird extrem teuer diese Schäden später zu reparieren.

Alternativ einen Kondenstrockner holen, die Dinger kosten mitlerwelie auch nicht mehr die Welt.

cchen 23.01.2017, 13:53

Also reicht es aus, wenn ich den Schlauch aus dem Fenster stecke, während der Trockner an ist? Kondenstrockner wollten wir haben, aber dafür ist kein Geld über und wir haben jetzt eben diesen geschenkt bekommen 

0
isomatte 23.01.2017, 14:14
@cchen

Sicher reicht das aus !

Dann hätte ich mir einen neuen auf Ratenzahlung bestellt und wenn das nicht möglich wäre ggf. Eltern / Freunde um ein zinsloses Darlehen gebeten.

Denn wenn das Geschenk schon ein paar JAHRE auf dem Buckel hat,was ich mal annehme,dann könnt ihr euch je nach Nutzung auf eine fette Nachzahlung einstellen,je nach dem was ihr an Vorkasse ( Abschlag ) zahlt,wenn du diesen dann 3 Monate im Jahr nutzt und möglichst dann noch jeden Tag.

Da sind schnell pro Nutzung 5,0 KWh oder mehr weg.

0
blackhaya 23.01.2017, 14:17
@isomatte

Was der Vorredner damit sagen wollte, ist das Wäschetrockner wahre Stromschleudern sind.

Besonders ältere Ablufttrockner haben wirklich einen irre hohen Stromverbrauch.

0
cchen 23.01.2017, 19:34
@blackhaya

Wir haben gar kein Geld übrig... ich wasche einmal die Woche höchstens... auf dem Trockenbode wird es eher zum Eisklumpen als das es trocknet

0

Ohne Abluftschlauch und Öffnung nach draußen würden Sie den Betriebsbereich in eine Schimmellandschaft verwandeln!

Schäuche gibt es in jedem Baumarkt.

Den Schlauch bekommst in jedem Baumarkt.

Wenn du ein Fenster aufmachen kannst, hänge ihn einfach davor. Band und Nagel und Hammer reichen dafür.

Die Abluft sollte raus.

Hole dir im Baumarkt einen Schlauch und eine Fensterdurchführung für gekippte Fenster und lege den Schlauch nur beim Betrieb des Trockners nach draussen.

Es gibt auch einen Abluftkondensator, welcher aber geteilte Bewertungen hat. Sieh hier:

https://www.amazon.de/WENKO-3743010500-W%C3%A4schetrocknerkondensator-Abluftw%C3%A4schetrockner-Kunststoff/dp/B00G49F69Q/ref=pd_sbs_265_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=81B7Y8M18BY2QT3JNH8Y

Was möchtest Du wissen?