Was ist besser, ein Kondenstrockner, oder ein Ablufttrockner?

14 Antworten

Wenn man die Möglichkeit hat, den Abluftschlauch aus dem Fenster zu hängen, ist das eine gute Möglichkeit.

Ich hatte / habe beide Lösungen ausprobiert, da ich inzwischen einen Wäschetrockner habe, in dessen Schublade sich das Wasser sammelt.

Der Vorteil ist, dass kein störender Schlauch im Weg hängt. Und wenn es kalt ist, hat man gleich bei dem Umlufttrockner den Raum etwas mitgeheizt.

Der Ablufttrockner hat den Nachteil, daß da ein Schlauch ins Freie geführt werden muss.

Der Nachteil eines Kondenstrockners ist der etwas höhere Energieverbrauch.

Welcher Trockner für Dich nun besser geeignet ist, kannst nur Du selbst entscheiden.

Heeeschen  11.10.2007, 14:22

Gehts wieder besser, armes Grünchen? drück

gri1su  11.10.2007, 14:27
@Heeeschen

Drachen sind doch einfach nicht tot zu kriegen..... Danke Dir, wird schon wieder

Das ist m. E. keine Frage von "besser" sondern eine Frage der Eignung.

Hast Du die Möglichkeit, den Abluftschlauch aus dem Fenster zu hängen, wähle einen Ablufttrockner, die sind meist preiswerter.

Kannst Du das nicht tun, musst Du auf den Kondenstrockner zurückgreifen - diese Teile bescheren Dir allerdings dann auch noch destilliertes Wasser fürs Bügeleisen :-)

In jedem Fall aber sind beide Arten Stromfresser - auch die sparsamen Modelle!

Es ist vor so einer Anschaffung sehr wichtig die Vor- und Nachteile der Trockner zur Vergleichen um für sich persönlich das richtige Modell zu finden. Hier werden beide Geräte vorgestellt: