Was ist besser, ein Kondenstrockner, oder ein Ablufttrockner?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Wenn man die Möglichkeit hat, den Abluftschlauch aus dem Fenster zu hängen, ist das eine gute Möglichkeit.

Ich hatte / habe beide Lösungen ausprobiert, da ich inzwischen einen Wäschetrockner habe, in dessen Schublade sich das Wasser sammelt.

Der Vorteil ist, dass kein störender Schlauch im Weg hängt. Und wenn es kalt ist, hat man gleich bei dem Umlufttrockner den Raum etwas mitgeheizt.

Ich habe einen Ablufttrockner - dazu braucht es aber einen Lüftungskanal durch die Wand. Ablufttrockner arbeiten viel effektiver (schneller) als Kondenstrockner, sind auch etwas billiger in der Anschaffung. Einen Schlauch aus dem Fenster zu hängen halte ich wenig sinnvoll, denk doch bitte an den Winter - willst Du wirklich das Fenster eine Stunde oder länger offen lassen? Abgesehen von diesen Überlegungen bin ich ein eifriger Verfechter des Wäschetrockners - erstens kann man sich Weichspüler sparen, dann hat man die Wahl die Wäsche so zu trocknen, dass sie schranktrocken wird (Handtücher, Unterwäsche etc.), und bei Bügelwäsche stelle ich eben auf Bügel- oder Mangeltrocken und weiß genau, wann die Wäsche fertig ist und ich sie bügeln kann. MfG, Schurlioma

so denke ich auch. leider gibt es immer weniger ablufttrockner?

0

Hallo!von wegen Trockner mit Wärmepumpe !Habe seit zwei Jahren Miele Trockner im Geschäft mit Wärmepumpe und brauche für eine Ladung Wäsche bis zu 6Std.Lasst die Finger von.Gruss Viktoria

Der Ablufttrockner hat den Nachteil, daß da ein Schlauch ins Freie geführt werden muss.

Der Nachteil eines Kondenstrockners ist der etwas höhere Energieverbrauch.

Welcher Trockner für Dich nun besser geeignet ist, kannst nur Du selbst entscheiden.

Gehts wieder besser, armes Grünchen? drück

0
@Heeeschen

Drachen sind doch einfach nicht tot zu kriegen..... Danke Dir, wird schon wieder

0

Ein Ablufttrockner verbraucht etwa die Hälfte an Energie als ein
Kondenstrockner, ist aber nur sinnvoll und anzuraten, wenn in der Wand
ein Abluftrohr vorhanden ist. Musst du zum Trocknen das Fenster öffnen,
um einen Schlauch hinauszuhängen, ist ein Ablufttrockner sinnlos. Ein
Ablufttrockner ist günstiger in der Anschaffung, weil er technisch
wesentlich einfacher aufgebaut ist.

Bei einem Ablufttrockner musst du dafür sorgen das die Abluft nach außen abgegeben wird. Im Sommer ist es zwar leicht den Abluftschlauch aus dem Fenster zu hängen, aber bedenke die Situation im Winter. Auch sammeln sich im Abluftschlauch Fuseln die man nur schwer entfernen kann. Wenn sich der Abluftschlauch mehr und mehr zusetzt vergrößert sich der Energiebedarf und das Trocknungsergebnis wird schlechter.

Beim Kondenstrockner ist kein Abluftschlauch erforderlich, aber beim konventionellen Trockner wird einerseits die Luft zum Trockenen erwärmt, zum anderen aber auch zum Kondensieren wieder abgekühlt. Die dabei frei werdende Wärme wird nach außen abgegeben. Damit übernimmt das Gerät auch noch die Funktion einer elektrischen Heizung.

Die Wärmepumpentrockner sind im Grunde auch Kondenstrockner, bei denen aber die Wärme die man der Luft zum Kondensieren entzogen hat wieder zum aufheizen der eintretenden Luft verwendet. Das Kondenswasser aus einem Kondenstrockner ist nachdem man die Fuseln abfiltriert hat durchaus zum Bügeln geeignet.

Also ich hab grad mal bei Amazon.de nachgeschaut und wer hier schreibt, dass Ablufttrockner weniger Energie brauchen als Kondensationstrockner, der irrt! Hab mal 3 Bosch Trockner miteinander verglichen:

Abluft: 449€, Energieeffizent: C; 4,48kWw/Schranktrocken

Kondens: 479€, Energie: B; 3,92kWh

und Kondens mit Wärmepumpe: 899€, Energie A; 1,61kWh

Tipp: Wenn schon Trockner, dann mit Kondenstrockner mit Wärmepumpe!! Zwar in der Anschaffung etwas teurer, wer aber viel trocknet, spar über die Hälfte an Strom. Es gibt auch noch Trockner für 1200€ die brauchen noch weniger Strom!

Gruß aus Oberbayern

und wo bleibt die feuchte?

0

Mit dem Ablufttrockner hat man weniger Arbeit, da der Dampf direkt nach draussen geblasen wird, Beim Kondenstrockner muss man immer den Wasserbehälter leeren. Von der Wirksamkeit sollten beide vergleichbar sein.

Wirksamkeit ja, aber der Kondestrockner benötigt für's Abkühlen des Wasserdampfs zusätzlich Strom.

2

Das ist m. E. keine Frage von "besser" sondern eine Frage der Eignung.

Hast Du die Möglichkeit, den Abluftschlauch aus dem Fenster zu hängen, wähle einen Ablufttrockner, die sind meist preiswerter.

Kannst Du das nicht tun, musst Du auf den Kondenstrockner zurückgreifen - diese Teile bescheren Dir allerdings dann auch noch destilliertes Wasser fürs Bügeleisen :-)

In jedem Fall aber sind beide Arten Stromfresser - auch die sparsamen Modelle!

hi Mitzi, es ist keine Frage was oder wer besser ist. Ein Kondenstrockner fänt die Feuchtigkeit in einem Behälter im Innern des Trockners auf und ein Ablufttrockner leitet die Feuchtigkeitnach draussen. Aber wenn Du nicht ableiten kannst, taugt ein Kondenstrockner genauso. Da ist kaum ein Unterschied,

Es ist vor so einer Anschaffung sehr wichtig die Vor- und Nachteile der Trockner zur Vergleichen um für sich persönlich das richtige Modell zu finden. Hier werden beide Geräte vorgestellt:

http://www.gutefrage.net/video/unterschiede-zwischen-kondenstrockner-und-ablufttrockner

Denke bitte mal an die Umwelt, lass Sie weiter so trocknen.. außerdem kostet Dich das jede Menge Strom, die fressen. Alles Gute

Ich habe einen Kondenstrockner, weil ich keine Möglichkeit habe, den Abluftschlauch im Wäschekeller irgendwo ins Freie zu hängen. Ich bin mit meinem Kondenstrockner zufrieden.

Was möchtest Du wissen?