Wäsche im Badezimmer trocknen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öffne so oder so das Fenster, sonst kann das Kondenswasser nicht entweichen. Dann sollte es kein Problem sein.

Alles "richtig", der Schimmel wird kommen und dann Mietminderung wollen, weil Wohnung oder Zimmer anscheinend unbewohnbar ist und alles anderes schuld ist, nur man selbst nicht.

Die Decke gehört draußen getrocknet oder auf dem Balkon und selbst wenn die dabei gefrieren würde, geht die Feuchtigkeit noch raus extrem ausgedückt, ist aber wahr.

Ansonsten macht man so etwas im Frühsommer; Sommer oder wenn man weiß, die nächsten Tage sind sonnig und trocken. Und wenn ich schon gekipptes Fenster lese :(

anonlikestrains  21.09.2012, 01:36

Wenn man das Fenster öffnet und wirklich gut lüftet setzt sich keine gravierende Menge Kondenswasser an den Wänden ab. Du dramatisierst wirklich über. Zumal man sich nicht immer aussuchen kann, ob man die Decke im Sommer oder bei Regen wäscht wenn sie plötzlich verschmutzt wurde. Was denkst du passiert wenn jemand ausgiebig im Winter badet, bei geschlossenem Fenster. Hat den selben Effekt.

Scheinbar bist du bezüglich des Themas "Mietrecht" etwas hypersensibilisiert. Siehst du bei jeder Kleinigkeit eine Mietminderung oder einen Schaden am Objekt?

anonlikestrains  21.09.2012, 01:50
@liberopensatore

Auch Praxiserfahrung ändert nichts daran, dass Mieter Decken im Badezimmer trocknen müssen, weil das Baby sich übergeben hat oder lang und ausgiebig baden. Du hast dem offensichtlich auch nichts mehr entgegenzusetzen.

Santaia
Fragesteller

Leider habe ich nicht deine gewünschten Möglichkeiten. Mein Baby hat sich leider jetzt dazu entschlossen die Bettdecke zweckentfremdet zu verwenden. Ich kann mit halbverdauter Nahrung nicht bis zum Frühjahr warten.

Das Fenster im Bad bekommt grade den Regen vollkommen ab, daher kann ich es nicht komplett öffnen. Da die Decke leider tropft, ist auch nur das Badezimmer als Trockenraum möglich.

Dennoch Danke für den Hinweis!

liberopensatore  21.09.2012, 01:51
@Santaia

Ok, dann nehme ich meinen etwas härteren Beitrag in deinem Fall zurück. Dann nimm bitte die Decke beim nächsten Mal zu Bekannten, Verwandten oder zu den Eltern mit, wo du die Massen an Feuchtigkeit im Freien "lüften" kannst. Auch wenn das jetzt wieder hart kommt, wenn man keinen Balkon oder eine Terrasse in der Mietwohnung hat und dann noch ein Baby kommt, passiert fast immer genau das, was ich geschrieben habe, da man das Baby ja auch vor Zugluft schützen will. Ist einfach so und wenn dann der Schimmel kommt, hat man natürlich sofort Sorge um den Nachwuchs, auch klar. Keine Wohnung mieten die keinen Zugang nach "außen" hat, mein Ratschlag, auch wenn das bei dir zu spät ist.

Santaia
Fragesteller
@liberopensatore

Ich soll halbverdauten Karottenbrei eintrocknen lassen und dann durch Deutschland fahren? Schlechte Idee...

liberopensatore  21.09.2012, 02:05
@Santaia

Ich wußte es doch, es geht dir gar nicht um die Trocknung der Decke. Die könntest nämlich auch einfach vor dem Haus trocknen gehen ohne das sich jemand daran stören würde :(

Santaia
Fragesteller
@liberopensatore

Vor das Haus? In einer Stadtwohnung?

Wenn es mir nicht um das Trocknen der Decke geht, um was geht es dann?

Mein Gott nicht jeder kann es sich aussuchen. Ich musste die Decke umgehend waschen, anders wäre der Fleck nucht mehr behandelvar gewesen. Vor meinem Haus ist eine 2 spurige Straße, ganz sicher werde ich da nicht meine Bettdecke hinhängen.

Ich versteh dein Groll ehrlich gesagt nicht.

liberopensatore  21.09.2012, 02:49
@Santaia

Darüber brauchen wir auch nicht mehr weiter zu "reden". Einen Gedanken habe ich aber noch: Du hast nur eine Decke für ein Baby? Und flüchte jetzt, wünsche dir und dem Kind alles Gute; ehrlich gemeint.

anonlikestrains  21.09.2012, 13:23
@liberopensatore

Allein mit diesem traurigen Smiley machst du dich lächerlich, als würde dich das so tief treffen und wir hier über kleine, süße Tiere die sterben sprechen.

wenn die Beddecke nicht mehr tropft über Nacht am offenenFenster hängen und morgen früh Heizung anmachen . Sonst im Badezimmer hängen lassen und warten bis sie nicht mehr tropft

LG Maja

ich würde lieber das fenster auf kip machen,nicht die heizung an.morgen früh oder vorrmittag könntest du die bettdecke auf den balkon,terasse stellen oder wenn das nicht vorhanden ist,würde ich viel. das fenster speerweit aufstellen

liberopensatore  21.09.2012, 02:01

Oh Leute, überlegt doch mal ein wenig. Diese Tipps werden auch über Google gefunden.

Ein Fenster auf "Kipp" lüftet die Wohnung nicht durch sondern läßt nur den Fensterrahmen und die nächsten paar Zentimeter der Wand auskühlen wo sich dann Kondenswasser und in der Folge Schimmel bildet.

Stoßlüftung, nichts anderes hilft, wenn keine kontrollierte Lüftung vorhanden ist. Alle Fenster für ca. 5 Min komplett aufreißen und das mind. 2mal am Tag. Dann ist ein kompletter Luftaustausch vorhanden und die Wände kühlen nicht aus, was auch die Heizkosten senkt und den eigenen Geldbeutel schont.

Seltsam dass das was ich schreibe schon seit Jahrzehnten Jahren versucht wird den Leuten klar zu machen und trotzdem stellt fast jeder seine Fenster den ganzen Tag auf "Kipp" und regt sich über Schimmel und Heizkosten auf. Meine Güte.

heizung anmachen, türen offen lassen und morgen mal lüften.