Ableitung von sin^2(x)?

AHHH, jetzt verstehe ich, danke für die hilfreicen Antworten!

6 Antworten

Zuerstmal: Ist sin^2(x), sin (x)^2, (sin(x))^2 das gleiche?

Bei der mittleren Schreibweise ist nicht ganz klar, was gemeint ist und die würde ich auch so niemals verwenden (lange diskutieren will ich darüber eigentlich auch nicht). Ansonsten ist

Nun zur Ableitung.

Dass man das mit der Produktregel ableiten kann, hast Du ja schon richtig erkannt: Man kann es aber auch mit der Kettenregel ableiten, was man am einfachsten natürlich mit der Schreibweise

sieht. Die innnere Funktion ist dann

und damit:

Jetzt "i(x)" wieder durch sin(x) ersetzt und Du hast dasselbe Ergebnis wie mit der Produktregel.

Von Experte DerRoll bestätigt

Hallo,

nimm einfach die Kettenregel, also äußere Ableitung mal innere Ableitung.

Äußere wäre 2*sin(x) entsprechend der Ableitung 2x von x².

Innere ist cos (x).

Daher 2*sin(x)*cos(x) bzw. nach dem Additionstheorem sin (2x).

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experten Willibergi und Willy1729 bestätigt
Ist sin^2(x), sin (x)^2, (sin(x))^2 das gleiche?

ja (vorausgesetzt beim mittleren ist auch gemeint das der gesamte Sinus quadriert wird. Wird nur innen quadriert schreibt man sin x^2)

Produktregel sin(x)*sin(x) => f'(x)= sin(x)*cos(x)+cos(x)*sin(x)= 2*sin(x)*cos(x)

Korrekt.

f'(x)= 2*cos(x)

Nein, da hast du die äußere Ableitung nicht korrekt angewendet. Die wirkt nämlich auf die GANZE innere Funktion. Denk noch mal nach.

Wenn du die Kettenregel richtig anwendest kommt das gleiche Ergebnis wie bei der Produktregel heraus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Ja ist das gleiche und du musst die Kettenregel verwenden und f(x) = sin^2(x)

f'(x) = 2*sin(x) * cos(x)

Produktregel oder Kettenregel anwenden, funktioniert beides.