Ableitung (eigentlich einfach)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Zweiten bekommst du ja durch ausmultiplizieren eine normale Funktion, die du dann mit den normalen Ableitungsregeln ableiten kannst.

LilouHey
Fragesteller

Oh, ich bin echt zu dumm zum Ausmultiplizieren, also wenn eine Zahl davor steht gehts noch, aber so 😅

Könntest du mir vielleicht ganz kurz erklären, wie das gehen würde?

LilouHey
Fragesteller
@MB08132003

Könntest du mir vielleicht noch mit einen Zwischenschritt helfen? Ich komme nämlich irgendwie nicht auf die 48x²

MB08132003  22.02.2023, 08:51
@LilouHey

Du rechnest 4*3x*4x und das sind 48x^2

Also du nimmst das was vor der Klammer steht und multiplizierst es mit jedem Summanten in der Klammer

Für die Ableitung von f(x)= 3×sin (x²+3) die Kettenregel anwenden (wird auch manchmal als nachdifferenzieren bezeichnet) und für f(x)= 4×3x(x²+4x) erst ausmultiplizieren und dann ableiten !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
staubsauger3344  21.02.2023, 23:28

f(x)= 4 mal 3x wird zu12x

dann steht da ja f(x)= 12x (x^2+4x)

ausmultiplizieren heißt 12x mal x^2 + 12x mal 4x

das ergibt: 12x^3+48x^2, davon kannst du mit der normalen Ableitungsregel ableiten.

Mit der Kettenregel

f'(x) =3*cos(x^2+3)*2x

Also tu erst so als stände da statt x^2+3 ein x und leite ganz normal ab und dann leite nochmal das x^2+3 ab

Bei der 2. Funktion brauchst du die Produktregel ( oder du multiplizierst einfach aus)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2021 Physik im Bachelor.
LilouHey
Fragesteller

Ah, dankeschön 😊

LilouHey
Fragesteller

Ah, hat sich geklärt, danke :))