stimmt es, dass die ableitung von ln(2x) bzw. ln(3x) oder ln(4x) immer 1/x ist?

5 Antworten

Ja, da man ln (a*x) = ln (a)+ln(x) sagen kann. a ist der Vorfaktor und ungleich 0. 
Bei dem Ausdruck ln(a) handelt es sich um eine Konstante, die beim Ableiten stets wegfällt. Bleibt nur ln(x) übrig, was 1/x abgeleitet ist.

Es geht auch ohne Verkettung. Denke mal an eines der Logarithmengesetze, nämlich:

ln(ab) = ln(a) + ln(b)

Demnach: ln(2x) = ln(2) + ln(x). Das ln(2) ist ein konstanter Summand und fällt beim Ableiten weg, übrig bleibt die Ableitung von ln(x), und die ist 1/x.

Allgemein: ln(ax) = ln(a) + ln(x). Das ln(a) ist dann immer ein konstanter Summand, der beim Ableiten wegfällt.

Folglich kann man sagen, daß die Funktionen ln(x), ln(2x) usw. alle gleich aussehen, nur sind sie in y-Richtung verschoben

0

Ja, stimmt. Logisch erklärt: Es handelt sich ja hierbei um eine verkettete Funktion, sprich musst du die Kettenregel anwenden (äußere Ableitung mal innere Ableitung).

Die äußere Ableitung von ln(4x) ist 1/(4x).

Die innere Ableitung von 4x ist 4.

Innere multipliziert mit der äußeren Ableitung gibt: 4 * 1/(4x) = 1/x.

Wie kann ich aus dieser Gleichung das "x" herausfinden?

Hallo,

wie kann ich hier in der Gleichung x herausfinden? Danke euch voraus:

...zur Frage

Extrema berechnen bei einer Logarithmus-Funktion?

Ich kann die Extrema nicht herausfinden, weil man die Ableitung nicht nach null auflösen kann.

f(x)= (x²-ex)ln(x)

f ' (x) = (2x-e)*ln(x)+x-e

Wenn sich da jemand auskennt bitte erklären, wie ich die Nullstellen von f'(x) herausfinde!

...zur Frage

logarithmusfunktion 8* ln(x) / x

Ich muss zu dieser funktion eine kurvendiskussion machen, jedoch weiß ich nicht wie ich die ableitung bestimmen soll..könnt ihr mir helfen ?

f(x)= 8* ln(x) / x

könnte man das mit der produktregel machen ? Dann hätte ich ja :

u(x)=8 u`(x) = 0 v(x)= ln(x) / x v(x)= ?

nur wie ist dann meine ableitung von ln(x) / x ? Jedoch bin ich der meinung das das so nicht geht..nur wie muss ich das dann machen ?

...zur Frage

Monotonie von f(x)=(x^2-3x)/(sqrt(2x^3-4x)) bestimmen?

Gegeben ist die Funktion f(x)=(x^2-3x)/(sqrt(2x^3-4x)). Durch Betrachtung der Definitionsmenge weiß man, dass die Funkion nur in den Intervallen -sqrt(2)<x<0 und x>sqrt(2) definiert ist. Eine Möglichkeit, die Monotonie zu bestimmen, ist ja zu zeigen, das es streng monoton fallend ist, wenn die erste Ableitung f´(x)<0 bzw. streng mononton steigend ist, wenn f'(x)>0 ist. Die erste Ableitung der Funktion ist f´(x)=(x^4+3x^3-6x^2+6x)/(sqrt(2x^3-4x)^3). Jetzt müsste man die Ungleichung f´(x)=(x^4+3x^3-6x^2+6x)/(sqrt(2x^3-4x)^3) < 0 lösen, um die Bereiche herauszufinden, wo die Funktion streng monoton fallend ist und dann hat man ja auch den Bereich, wo die Funktion streng monoton steigend ist. Mein problem ist jetzt: Ich bin zu blöd, die Ungleichung zu lösen. Kann mir da einer helfen?

...zur Frage

Logarithmusgleichung ohne TR?

Hallo Leute!

Ich wollte fragen ob mir jemand beim Lösen dieser Gleichung helfen kann? Ich weiß, dass ich die Exponenten durch logarithmieren runterholen kann, aber weiter komme ich nicht.

Viel Dank im Voraus!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?