ableitung von ln(x^2)*ln((x))^2?

2 Antworten

Ableitung von ln(x):

(ln(x))'=(1/x)*x'

ln(x²)=2*ln(x)

Produktregel: (uv)'=u'v+uv'

u=2*ln(x)
u'=2*(1/x)=2/x

v=ln²(x)

v'=2*ln(x)*1/x=(2*ln(x))/x  (hier greift die Kettenregel: äußere Ableitung mal innere Ableitung ; äußere Ableitung ist 2*ln(x), innere ist 1/x)

Nach Produktregel ergibt sich:

f'(x)=(2/x) * ln²(x) + 2*ln(x) * [2*ln(x)]/x

=[2*ln²(x)]/x + [4*ln²(x)]/x

Regel: a/c + b/c = (a+b)/c

=[2*ln²(x) + 4*ln²(x)]/x

=[6*ln²(x)]/x

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester
Ellejolka  15.06.2016, 20:03

ich verstehe das hintere Produkt bei f ' nicht.

MeRoXas  15.06.2016, 20:07
@Ellejolka

Welches Produkt genau?

Letztendlich kommen wir beide auf das selbe Ergebnis ; du hast ja

(2ln²(x)+2ln(x)*ln(x²))

ln(x²) ist ja 2*ln(x)

Der zweite Summand im Nenner, also 2ln(x)*ln(x²) wird dann zu 2ln(x)*2ln(x), was 4ln²(x) ist. Dann addiert man noch die 2ln(x) vom ersten Summanden und erhält 6ln²(x)/x, was in der Lösung steht.

Ellejolka  15.06.2016, 20:11
@MeRoXas

oha, klaro- danke; ln(x²)=2lnx ist mir hier nicht eingefallen; ☺

MeRoXas  15.06.2016, 20:12
@Ellejolka

Ja, das ist mir auch erst am Ende aufgefallen, kam nämlich zuerst auf den selben Bruch wie du.

ralphdieter  15.06.2016, 20:28

Brich' Dir bloß keinen ab!

Du hast doch schon f(x)=2·ln(x)·ln²(x) dastehen. Fass das doch einfach zusammen: f(x)=2·ln³(x).

Den Rest kann man im Kopf rechnen.

MeRoXas  15.06.2016, 20:31
@ralphdieter

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, danke dir ^^

ich glaube, die Lösung ist falsch.

ich bekomme raus mit produktregel

2/x • ln²x + ln(x²) • 2lnx • 1/x

= (2ln²x+2lnx • ln(x²)) / x