abi nachholen mit 21?

2 Antworten

Ich würde zunächst die Ausbildung zu Ende machen.

Sonst scheint mir das zu viel abgebrochenes zu sein.

Ich denke wenn Dein Fleiß nicht wirklich zugenommen hat wirst Du auch das zweite Mal kein Abi schaffen. Dann wäre das schon der dritte Abbruch und Du bist wieder ein Jahr älter und stehst mit nichts da. Willst Du das?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Music34
Fragesteller

naja, 3 ganze jahre in einer ausbildung zu stecken die mich mittlerweile schon mental stark mit nimmt ist auch nicht so toll. ich komm jeden tag mit tränen in den augen von meinem feierabend nachhause, seit sommer 2021 😅

christl10  05.01.2022, 21:48
@Music34

Mit 21 wird Dich keine Schule mehr fürs Abi aufnehmen, denn Du bist zu alt.

Mußt schon auf eine private Schule gehen, die kostet auch um die 300€ bis 400€ im Monat. Da kannst du noch Dein Abi machen.

Music34
Fragesteller
@christl10

„Übrigens: Wenn Du noch keine 21 Jahre alt bist, kannst Du auch die „normale“ Schule besuchen, also die gymnasiale Oberstufe.“ am 9. august (schul beginn) bin ich noch 20

christl10  06.01.2022, 12:11
@Spielwiesen

Mein Bruder war damals auch schon 20 und er wollte Abi machen. Er mußte auf eine Privatschule gehen.

Spielwiesen  06.01.2022, 12:17
@christl10

Ok. Hier gibt es Gymnasien mit einem Zweig Abendgymnasium - in Hessen kostenfrei. 3 Jahre + 6 Monate Vorbereitungssemester. (3 J. Allg. Hochschulreife bzw. 2 J. Fachhochschulreife).

christl10  06.01.2022, 12:18
@Spielwiesen

Ja, ich will Dir das ja glauben, aber auf ein normales Tagesgymnasium kommt er nicht mehr.

Spielwiesen  06.01.2022, 12:20
@christl10

Statt Privatschule hätte er sich mal nach weiteren Möglichkeiten erkundigen sollen, oder?

christl10  06.01.2022, 12:22
@Spielwiesen

Für ihn war das das beste. Er war ein fauler Sack und auf der Privatschule geht das Abi noch am leichtesten.

Spielwiesen  06.01.2022, 12:24
@christl10

Achso, ok. Wenns was kostet, gibt man sich mehr Mühe! 😆 🤣 verstehe. Da ist was dran.

christl10  06.01.2022, 12:26
@Spielwiesen

Nein das hat mit den Kosten nichts zu tun. Die Schule an sich war leichter als andere. Die Schüler würden mehr von den Lehrern unterstützt. Aber vielleicht kennst Du Dich ja mit Privatschulen nicht aus, da verzeih ich Dir Deinen lächerlichen Beitrag.

Anders kann ich mir nicht erklären wie man von einem 4er Schnitt auf einen 2er Schnitt kommt. Und das ohne sich viel an zu strengen.

Spielwiesen  06.01.2022, 12:37
@christl10

Es gibt Lehrer, bei denen man fantastisch leicht den Lernstoff aufnimmt und behält. Eine Frage der Methodik; so kann man sehr wohl diesen Notensprung schaffen. In staatlichen Schulen trifft man nicht unbedingt auf solche Perlen der Pädagogik!

christl10  06.01.2022, 12:39
@Spielwiesen

Auch damals als ich noch auf der Realschule war wechselte eine Schülerin von der 10 Klasse auf eine 11 Klasse in eine Privatschule, weil sie nicht unbedingt die hellste war aber trotzdem Abi machen wollte. Da ihre Eltern reich waren war es ihr egal was die Schule kostet. Hauptsache sie schafft das Abitur.

Spielwiesen  06.01.2022, 12:41
@christl10

Die Lernfähigkeit hat nichts mit 'hell' oder nicht hell sein zu tun. Eher mit einer Technik, die die Hirnhälften anders und nachhaltiger beansprucht.

Aber das ist wohl zu lächerlich .

Music34
Fragesteller
@christl10

sie* und doch, hab mich bei meiner alten schule erkundigt und hab dort die möglichkeit mein abi nachzuholen- selbst mit 20 :) ich hab das aber sehr oft in meinen kommentaren wiederholt also versteh nicht wieso du so stark davon ausgehst das ich nicht auf ein normales tagesgymnasium komme 🧐

Von Experte DianaValesko bestätigt

Mach es! Du hast jetzt die richtige Motivation dazu und ganz im Ernst: du kannst mit Abi und vor allem dem, was du da lernst, nur profitieren.

Tu es, bevor du dich durch ein stressiges Berufsleben schon zu weit aus dem Lernprozess entfernt hast.

Möglich, dass dir über deine Eltern auch noch Kindergeld zusteht. Ansonsten Bafög. Das würde ich prüfen. Wenn du dich bei einer weiterführenden Schule erkundigst, wird man dir genau sagen, wie es weitergehen kann!

Nur Mut!!

Music34
Fragesteller

dankeschön! ich hab auch viel motivation für die schule dazu gewonnen, jetzt wo ich weiß wie hart das arbeitsleben sein kann. deswegen will ich diesmal mein abi wirklich durchziehen mit der hoffnung ein beruf zu finden in dem ich wirklich spaß hab! aber leider hab ich trotzdem mega viele bedenken