Abgebrochene Ausbildungen?

ShDb184  14.08.2023, 10:07

Was war der Grund dafür, dass du sie abgebrochen hast?

Anna300958
Fragesteller

Die erste weil sie nichts für mich war und die zweite aus finanziellen und psychischen Gründen

3 Antworten

Das ist schon nahezu eine Mammutaufgabe.

Ich würde so rangehen, warum hast du die Ausbildungen abgebrochen, evtl. war es nicht das was du wolltest (das kann man natürlich nur dann sagen wenn die neue Ausbildung in einem anderen Fachbereich stattfindet). Evtl. war auch Familiär eine Schwierige Zeit (Tod der Eltern, ... oder involviert in einen größeren Unfall mit Menschenschaden).

Am besten du bist ehrlich, wenn das nicht möglich ist weil der Grund Faulheit oder Drogenkonsum o. Ä. war dann solltest du vielleicht eine kleine Ausrede benutzen oder die Wahrheit etwas verdrehen.

Das wird schon werden, viel Erfolg in der neuen Ausbildung.

"Die erste weil sie nichts für mich war und die zweite aus finanziellen und psychischen Gründen"

Das würde ich genauso angeben. Ich habe gelernt, dass es nicht schlimm ist etwas vermeidlich negatives zur Sprache zu bringen, solange es rational nachvollziehbar ist.

Es hilft oft direkt eine Lösung anzugeben. Als Beispiel:

"In meiner letzten Ausbildung hatte ich psychisch mit mir zu kämpfen. Aber seit dem ich in Therapeutischer Begleitung bin, geht es mir viel besser und ich möchte mich dieser Aufgabe erneut stellen!" (Nur ein Beispiel)

Im Lebenslauf erklärt man gar nichts. Da wird es nur aufgelistet.

Erklären musst du es dann im Vorstellungsgespräch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung