Lebenslauf schreiben?

4 Antworten

Ich habe anfangs auch ein halbes dutzend Zeugnisse beigelegt für berufsbegleitende Seminare. Je länger das zurückliegt bei einer erneuten Bewerbung, desto uninteressanter war das.

Praktisch ausgeführte Tätigkeiten waren / sind um ein Vielfaches interessanter.

Aber am Anfang hat man die ja noch nicht.

Ein chronologischer Lebenslauf sollte allerdings frei von (größeren) Lücken sein.

Das kommt darauf an, wozu du den Lebenslauf benötigst.

Bei einer Bewerbung sollten möglichst keine Lücken im Lebenslauf auftauchen. Da wäre es besser, eine abgebrochene Ausbildung zu vermerken. Allerdings solltest du eine gute Erklärung haben, weshalb du sie abgebrochen hast.

Das kommt darauf an, wie lange du die abgebrochene Tätigkeit ausgeübt hast. Bei unter 3 Monaten würde ich es erst gar nicht erwähnen. Falls über 3 Monate, würde ich es erwähnen und im Anschreiben argumentieren.

Abgebrochene Tätigkeiten sind bei weitem aber keine Seltenheit und verringern nicht zwangsläufig die Chance, eine Einladung zum Bewerbungsgespräch zu bekommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst zum Beispiel angeben, dass du diese Ausbildung von...bis...gemacht hast und dann (ohne Abschluss) dahinter schreiben.