Ausbildung abgebrochen, muss ich das in mein Lebenslauf schreiben?

6 Antworten

Wenn du eine Ausbildung in der Probezeit wieder aufgibst, ist das nichts ehrenrühriges. Dafür ist die Probezeit ja gedacht.

Natürlich sieht das nicht sonderlich gut aus, wenn du das jetzt 3 mal machst.

Du kannst es aufnehmen, musst es aber nicht. Solche Dinge lassen sich insb. bei einer Erstausbildung direkt nach der Schule als "Orientierungsphase"/"Gap Year" o.ä. verbuchen und müssen gerade bei nur 4 Monaten ohnehin nicht unbedingt weiter kommentiert werden. Ein Auszeitjahr nach der Schule zur Orientierung ist ja gerade heute nichts besonders.

Wenn du also der Ansicht bist, diese Information für dich nutzen zu können, gib es ruhig an. Wenn du meinst es könnte dir und deinen Chancen eher schaden darfst du die Sache auch gerne verschweigen.

Jolyneee
Fragesteller

Muss ich auch noch "Probezeit" dazuschreiben?

 habe eine Ausbildung zum Veranstaltungstechniker begonnen und nach ungefähr 4 Monaten angebrochen. Muss ich das auf mein Lebenslauf schreiben

Ja, solltest du reinschreiben. Einfach eine kurze Begründung dazu. :)

Gehört rein. War schließlich eine wichtige Entscheidung.

Ein Lebenslauf sollte immer lückenlos sein.Du schreibst den Zeitraum, wo du dort warst rein, und deklarierst das einfach als „Probezeit“.

schwarzerkicker  08.03.2022, 23:17

Er sollte lückenlos sein, aber es muss nicht jedes Detail drin stehen. Den Zivildienst lasse ich inzwischen weg, auf dem Papier habe ich da halt ein halbes Jahr früher mit dem Beruf angefangen. Bund oder Zivi war eh nutzlose Zeitverschwendung. Genauso auch irgendwelche Schüler-Praktika. Das ist nach der Schule noch interessant, aber Jahre später kräht danach kein Hahn mehr…