Abgebrochene Ausbildung: Wie in einem Lebenslauf erklären?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FrenchDivas,

ein Lebenslauf ist nicht dazu da, Dinge zu erklären. Da listest Du nur auf, was Du gemacht hast, und nicht, warum. In der schriftlichen Bewerbung kannst Du den Grund für den Ausbildungsabbruch allenfalls im Anschreiben erwähnen, aber auch nur kurz und nur, wenn's hilft. Ansonsten ist das dann ein Thema für das Vorstellungsgespräch - wie kesuga schon geschrieben hat.

Ich würde gar nichts zu den Gründen schreiben, sondern einfach nur "Ausbildung zum/ zur bei Firma XY". Dass du die nach einem Jahr nicht abgeschlossen hast, ist jedem klar. Aber die Gründe dafür kannst du in einem persönlichen Gespräch besser erklären! Da kannst du den Gesprächspartner zumindest ein bisschen einschätzen und überlegen, ob ihm die Variante mit "falscher Beruf" besser gefällt als andere mögliche Gründe. Und selbst wenn du "geflogen" bist - sowas lässt sich besser erzählen, wenn man dem anderen dabei ins Gesicht schauen kann!

Schreib wie es ist, ehrlich währt am längsten. Schreib auch die Gründe, weshalb Du die Ausbildung abgebrochen hast. Wenn du nur einfach keinen Bock mehr hattest, ist das natürlich kein Thema. Wenn Deine jetzige Bewerbung ein völlig anderes Fachgebiet berührt, dann kannst du gut und gern schreiben, dass Du während der Ausbildung gemerkt hast, dass es doch nicht Deinen Vorstellungen entsprach und Du deshalb Deine Ausbildung vorzeitig beendet hast.. Passt natürlich nicht, wenn du jetzt was ähnliches machen möchtest. Du musst aber bei jeder neuen Bewerbung überprüfen, ob das noch in Deinen Lebenslauf reinpasst.

von bis Ausbildung zur... Nichts von abgebrochen oder irgend was anderem Du kannst ja nicht schreiben 2014 Ausbildung abgeschlossen. Aufgrund der Zeit wird klar, dass Du die Ausbildung nicht beendet hast. Fragen dazu werden bei einem Bewerbungsgespräch eventuell kommen.