Schule abgebrochen wegen Schwangerschaft wie im Lebenslauf schreiben?

2 Antworten

Das klingt alles nicht positiv, wenn du das so schreibst... . Ein Lebenslauf muss positiv wirken, daher würde ich gar nicht hineinschreiben, dass du die Schule abgebrochen hast. Das ergibt sich von selbst aus der Zeit, die du dort gewesen bist.

Dasselbe gilt für das Wort "arbeitssuchend". Das bringt so einen Touch "Hartz4-Nutzer" in die Bewerbung. Lass das weg. Dass du Arbeit suchst, merkt derjenige, bei dem du dich bewirbst ja auch so.

Du schickst ja auch nicht nur einen Lebenslauf, sondern auch ein Bewerbungsschreiben. Dort kannst du hineinschreiben, dass du dich seit der Geburt deines Kindes (Monat/Jahr) in Elternzeit/Erziehungsurlaub befindest, und dass du nun wieder arbeiten möchtest, weil dein Kind alt genug ist, einen Kindergarten/Kita zu besuchen, bzw. dieses bereits tut. (Das ist für die Arbeitgeber wichtig, damit sie wissen, dass du dich nicht tagsüber um dein Kind kümmern musst). - Das reicht. Keine negativen Äußerungen über dich.

Bei der Schulzeit schreibst du einfach nur das Datum (von/bis), und anschließend schreibst du von/bis... Elternzeit/Erziehungsurlaub. Fertig.

Um was für eine Stelle bewirbst du dich denn da? Handelt es sich um einen Job oder gar um einen Ausbildungsplatz? Für einen Job brauchst du kaum ein Zeugnis vorzulegen, für eine Ausbildung dagegen schon. Hast du denn irgendeinen Abschluss? Dann legst du das Abschlusszeugnis dieser Schule bei, die Zeugnisse der abgebrochenen Schule lass weg.

Wenn du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, wirst du vielleicht näher gefragt, warum du das eine und nicht das andere Zeugnis vorgelegt hast. Dann sagst du ganz ehrlich, dass vor dem Abschluss der Schule leider dein entzückender Sohn/Tochter dazwischen kam, welche/r dir ungeplant/überraschend die Chance auf den Abschluss nahm. Du kannst dich ja evtl. bereit erklären, benötigte Abschlüsse nachzumachen.

Viel Glück, dass deine Bewerbungen fruchten :o) .

Danke wollte mich eigentlich um einen Ausbildungsplatz bewerben und bis dahin jobben

Soll ich das mit der Elternzeit/Erziehungsurlaub unter Schulischen Werdegang auflisten?

@Lana96DE

Na, es ist ja kein schulischer Werdegang ;o) ... .

Schreib das lieber anschließend nach einem Absatz, wegen mir unter einer Sparte "Elternzeit".

Grundsätzlich ist es so, dass Du in einem Lebenslauf gar nichts begründest.

Du schreibst:

08/2012-08/2014: Musterschule (ohne Abschluss)

09/2014 - xx: Elternzeit

Wenn Du gleich die Elternzeit (nicht arbeitssuchend, denn das warst Du aufgrund des Kindes nicht) anbringst, ist es für den Leser klar, dass Du während der Schulzeit schwanger geworden bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder