Lebenslauf Lücke qualifiziert formulieren?

5 Antworten

Das kann unterschiedliche Reaktionen hervorrufen. Wenn du dich zufällig gerade als Marketing Experte bewirbst, dann kann das durchaus positiv sein. Ansonsten würde ich mit solchen Formulierungen aber vorsichtig umgehen. Da mag es auch Leute geben, die sich damit verarscht vorkommen.

Pfannentoast
Fragesteller

Verarschen möchte ich niemanden nur ist mir diese Bezeichnung irgendwie in den Sinn gekommen während der Stellenmarktanalyse warum auch immer. Ist aber auch mehr Satire und mit Humor zu sehen.

HarryXXX  23.03.2023, 12:44
@Pfannentoast

Schon klar. Man darf halt bei den ganzen Bewerbungen nicht vergessen, dass so eine Bewerbung die ersten 30 Sekunden überleben muss. Man sollte daher nicht zu viele Interpretationsmöglichkeiten anbieten. Bei genügend Bewerbungen gibt es nach diesen 30 Sekunden keine zweite Chance mehr.

Wie könnte ein Personaler darauf reagieren?

Personaler mit Humor: wird wahrscheinlich schmunzeln und das kreativ finden.

Personaler ohne Humor: wird sich veräppelt vorkommen.

Da du nicht weißt, an wen du gerätst, wäre ich mit so einer Formulierung sehr vorsichtig, da sie auch als Irreführung aufgefasst werden könnte.

Pfannentoast
Fragesteller

Ja mit Humor sollte man es nehmen. Ich fand die Idee lustig aber in einer Bewerbung ist arbeitssuchend eher angebracht. Irreführen möchte ich aber niemanden.

Als jemand der fast täglich Bewerbungen liest bzw. Auswahlen durchführt würde ich da ganz klar negativ drauf reagieren. Das wäre bei mir kein Ausschlusskriterium, dennoch mag ich Klartext und kein vermeintlich positives Geschwafel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pfannentoast
Fragesteller

Da gebe ich dir recht, klartext wie zb "arbeitssuchend seit..." würde ich auch schreiben , nur ist mir dann diese Bezeichnung spontan eingefallen.

Hallo,

Immer als "arbeitssuchend" eintragen... Nicht arbeitslos.

Dann wenn kann man konkreter drauf eingehen, aber es klingt immer, dass man selbst willig ist zu arbeiten.

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe schon in einigen Berufsfeldern gearbeitet.
Pfannentoast
Fragesteller

Während der Recherche zur Lebenslauflücke fand ich auch eine "Phase der intensiven Potenzialanalyse" als Angabe. Ich denke auf dieser Stufe etwa befindet sich auch der "Stellenmarktanalytiker", wenn nicht sogar darunter.

circle1  23.03.2023, 14:17
@Pfannentoast

Ich würde es nicht mit so ete petete Sachen umschreiben.

Du warst die Zeit ohne Arbeit und kannst dich entscheiden, zwischen arbeitssuchend oder arbeitslos. Alles Andere ist irreführend.

Alles Gute 🍀🍀🍀

Kann man Arbeitslosigkeit ... mit...
Stellenmarktanalytiker Schwerpunkt Kommunikation
qualifiziert beschreiben?
Kann man das so formulieren?

Nein! Durch diese Formulierung suggerierst Du, einer entgeltlichen Tätigkeit nachgegangen zu sein.

Das grenzt an Betrug bzw. an Urkundenfälschung.