Lücke im Lebenslauf füllen?

2 Antworten

Alles gut was Du schreibst!

Und nachdem Du sowieso jedes Mal ein neues Anschreiben verfassen musst, kannst Du je nach wirtschaftlicher/technischer Stelle den Schwerpunkt legen.

Die Beschäftigung mit Aktien ist in meinen Augen übrigens sehr interessant und ich würde Dich schon mal im Bewerbungsgespräch danach fragen (ich recruite auch), weil mir das sehr gute Auskunft über Dein wirtschaftliches Verständnis gibt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TimBock0815
Fragesteller

Danke Dir! Worunter würdest Du das sehen: Werdegang, Ausbildung/Studium oder Weiterbildung. Ich bin da sehr digital ja/nein und für mich passt da keine Rubrik :)

dBusinesscoach  18.11.2021, 16:24
@TimBock0815

Das kommt ehrlich gesagt ganz drauf an, wie Dein restlicher Lebenslauf aussieht. Wäre das Deine erste Stelle? Dann tatsächlich ins Anschreiben/Motivationsschreiben! Nur wenn Du schon mal gearbeitet hast, käme es in den Lebenslauf und zwar so "Arbeitssuche und private Fortbildung"

TimBock0815
Fragesteller
@dBusinesscoach

Danke. Habe jetzt im Schwerpunkt an den Aktienhandel gedacht und ja davor sind 15 lückenlose Jahren Job mit parallel ZweitStudium und Weiterbildung aufgeführt und davor Ausbilldung mit Studium. Es ist was es ist, aber möchte halt nicht den Eindruck enstehen lassen, "was schreibt der jetzt für den Quatsch da rein?" Das wirkt für mich schnell unseriös.

dBusinesscoach  18.11.2021, 16:37
@TimBock0815

Gerne

Ganz und gar nicht, alles was und wie Du schreibst, klingt für mich sehr gut. Für mich wärst Du schon ein interessanter Kandidat, wenn ich sowas suchen würde!

Und ... ich komme zwar aus Österreich aber die Covid Situation ist ja bei Euch nicht viel anders ... ich würde da schon auch irgendwie erwähnen, ab wann Deine Suche wirklich begonnen hat, weil im ersten LockDown hat sich lange nichts abgespielt. Das würde ich dezent im LL schreiben (ich würde das mit kleinerer Schrift schreiben!)

TimBock0815
Fragesteller
@dBusinesscoach

Vielen Dank. Ich sehe schon, da kann ich mir noch Einiges aneignen und verbessern. Durchaus bin ich zu 100% im falschen Zeitpunkt in diese Situation geraten und die Situation ist schon empfunden sehr extrem. Da lernt man ganz Neue Dinge wie Ghosting und persönliche Unverschämheiten von Personalern gegenüber Bewerbern kennen. Und die Presse schreibt weiter etwas von Fachkräftemangel....aber alles muß man ja nicht logisch begründen können. Life goes on...

dBusinesscoach  18.11.2021, 18:21
@TimBock0815

Wie recht Du hast! Vieles was zum Thema Bewerben in den Medien gebracht wird, stimmt oft nicht mit der Realität überein.

Ich betreibe einen YT Kanal, da gebe ich jede Menge Tipps zu Bewerbungs- und Karrierethemen, falls Du reinsehen magst - vielleicht hilft Dir das weiter ("die Businesscoach")

Ich finde die Programmierkünste usw. am besten. Das hat ja die größte Nähe zu deinem Job und ist eigentlich ganz natürlich. Wenn du keine Zertifikate hast, kannst du aber angeben, mit welchen Büchern /Websites du dich weitergebildet hast.

TimBock0815
Fragesteller

Danke Dir. Nuja wenn ich mich auf einen Job zB als Sales Manager bewerbe ist es eigentlich die Menschenkenntnis und etwas gut "verpacken"/verkaufen zu können. Wenn da mein Herz andeutungsweise zu sehr an irgendwelchen Bits/Bytes hängt, bin ich mir da nicht sicher. Aber irgendwas muß ich halt machen und die Auswahl ist begrenzt....