Warum ist Arbeitslosigkeit so schlimm?

6 Antworten

Am besten ist es immer seine Lücken erklären zu können. Bei Jugendlichen kann es demnach gut sein, dass diese sich in einer Selbstfindungsphase befanden, sich ausprobiert haben und/oder die Welt erkundet haben.

Manche Jugendliche wissen mit 16 einfach noch nicht, was sie machen wollen. Manche entscheiden sich auch bewusst für eine Pause von einem Jahr um sich in Ruhe auf ihr Arbeitsleben vorzubereiten.

Dann gibt es Jugendliche die haben gesundheitliche Probleme. Besonders psychische Erkrankungen sorgen dafür, dass Jugendliche ziemlich schnell arbeitsunfähig werden.

Ausserdem gibt es welche die Angst haben.

Manche finden nicht auf Anhieb einen Ausbildungs-oder Studiumplatz.

Manche haben vielleicht auch nicht den besten Abschluss.

Andere kennen es vielleicht nicht anders von zu Hause.

Es gibt so viele Gründe.

Ich hätte damals am besten auch ein Jahr Pause gemacht, dennoch hatte ich Eltern die es nicht eingesehen haben und mein jahrelanges Mobbing nicht mal mitbekommen haben. Demnach war es für sie einfach kein Grund das ich nichts tue.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du krank warst denkt der AG : ,,och ne der wird wahrscheinlich auch bei mir oft krank sein" und stellt dich nicht ein.

Wenn du nix gefunden hast oder sonstiges dann denkt der Ag meistens :,, der ist zu faul zum suchen oder der ist zu schlecht und keiner will den haben".

Manche Arbeitgeber interessieren Lücken nicht, aber andere achten da schon penibel drauf.

Als Arbeitgeber macht mich eine Lücke im Lebenslauf aufmerksam - vor allem dann - wenn nichts weiter da steht als "arbeitslos". Dann frage ich nach.

Hinter dem Wörtchen "arbeitslos" könnte sich eine Krankheit oder Faulheit oder einfach nur eine Auszeit zur Selbstfindung befinden.

Ich würd sagen dass heutzutage bei vielen Menschen von früher Kindheit an trainiert wird um als Erwachsene möglichst viel leisten zu können. Wenn ein Mensch arbeitslos war ist es für Arbeitgeber ein Zeichen dass er nicht sein maximales Potential entwickelt hat und gewisse Schwierigkeiten mitbringen könnte.

Dann weiß jeder, dass da einer nicht in die Pötte kommt.