Wie schreibt man die Schulische Ausbildung in den Lebenslauf wenn man noch zur Schule geht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der tabellarische Lebenslauf wird auch als Tabelle geschrieben. Auf der einen Seite kommen die Daten, auf der anderen Seite der dazu passende Text.

Name, Geburtsdatum, Wohnort usw. ist logisch. Auch die Namen und Örtlichkeiten der Schulen gehören hierhin.

Sehr wichtig ist ein fehlerfreier Lebenslauf!

Achte bitte unbedingt auf die Rechtschreibung und Zeichensetzung. Auch formale Normen sind je nach Berufsausbildung wichtig.So schreibt man nicht: 08/ 1998 sondern 08/1998. Richtig ist 08/1998 - 07/2002. Falsch wäre auch 08/1998-07/2002.

Aber das kleinkarierter Bürokratenkram.Nur, wenn Du Dich im kaufmännischen Bereich bewirbst, könnte das von Bedeutung sein. Muss es aber nicht. Aber Du weißt nie, wer da im Personalbüro sitzt. Wichtiger ist meines Erachtens eine insgesamt ordentliche Aufmachung. Du musst auf jeden Fall darauf achten, zwischen Deinem Erreichten und Deinen Zielen genau zu unterscheiden. Einer beruflichen Schulbildung wird immer der jeweilige Abschluss direkt zugeordnet.

Du solltest besser Fachoberschulreife statt Realschulabschluss schreiben. Falls Du hier eine Qualifikation erhalten hast, solltest Du sie auch erwähnen. Ansonten natürlich einfach weglassen.

Es heißt Berufsfachschule und nicht Beruffachschule

Du besuchst seit 08/2010 die zweijährige Berufsfachschule, die 07/2012 enden wird. Wichtig ist auch die Erwähnung der Fachrichtung und eventuelle bereits absolvierte Praktikas.

Dein angestrebter Schulabschluss ist die Fachhochschulreife (nicht Fachabitur schreiben)

Auch Hobbies und sonstiger Fertigkeiten werden im Lebenslauf an letzter Stelle genannt. Ebenso der Berufswunsch.

Der Lebenslauf darf mit dem PC geschrieben werden. Aber Du musst ihn natürlich selber unterschreiben. Ort und Datum nicht vergessen.

Sorry, ich neige dazu, immer mehr zu schreiben, als gefragt wird. Such´Dir einfach das Passende heraus.

Kannst wann du dort begonnen hast und dann schreibst du ergänzend dazu "Abschluss voraussichtlich (DATUM/JAHR).

Ich würde evtl. schreiben "08/2010- voraussichtlich 07/2012 Berufsfachschule,angestrebter Abschluss: Fachabitur"

Nic43  08.06.2011, 12:25

Dito & DH!