Wie finde ich endlich eine Ausbildung mit schlechtem Hauptschulabschluss und Lücken im Lebenslauf?

6 Antworten

Sag ehrlich, wie lange brauchst du für eine Bewerbung? Wahrscheinlich ist es eine 08/15 Bewerbung.

Versuche mal beim Arbeitsamt einen Termin zu bekommen, die können dir eine Ausbildung vermitteln und dir sagen ob die Bewerbung ordentlich geschrieben ist.

Du hast schon 2 Ausbildungen abgebrochen und das mit auch so schon schlechten Voraussetzungen - die Firmen denken eben, dass das bei denen nicht anders sein wird, also dass du schon 2 Ausbildungen abgebrochen hast und bei denen wird es dann die dritte. Deswegen möchte keiner so ein unnötiges Risiko eingehen.

Einfach weiter bewerben, irgendwann kommt dann Mal eine Rückmeldung.

suche dir eine branche im handwerk, die große probleme hat, bewerber für ausbildung zu finden, meist mit den etwas unattraktiveren berufen, die aber trotzdem interessant sein können.

wende dich an die ausbildungsberatung beim arbeitsamt oder frage bei der örtlichen handwerkskammer nach.

solche betriebe drücken gerne auch mal "beide augen zu", wenn ein bewerber halbwegs vernünftig daherkommt und achten weniger auf zeugnisse oder lebenslauf. allerdings sind auch solche betriebe nur an azubis interessiert, die nicht bei jeder kleinen störung aufgeben.

laß deine Bewerbung von einem Fachmann schreiben und sei dir bewußt, daß du durchhalten lernen mußt. Es gibt normalerweise keinen Beruf, den man mit schwerer adhs ausüben kann. Zum Glück gibt es in Deutschland sogenannte "Förderwerkstätten", wo du speziell gefördert wirst auf gemeinnütziger Basis. Frage auf dem Arbeitsamt nach so einem Platz nach. adhs ist ein schweres Problem, alles Gute!

Lass dich mal beim Jobcenter beraten. Es gibt ja auch geschütztere Ausbildungen.