Nach Ausbildung das Abi nachholen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich kannst Du das. Wer will Dich bitte hindern?

Allerdings solltest Du vorher erst mal prüfen, ob Du nicht mit Ausbildungsabschluss bereits die allgemeine Hochschulreife erworben hast. Oder die spezifische. Steht in der Ausbildungsordnung. Kannst Du online im Volltext aufrufen über die Suchmaske des Browsers.

Je nach Bundesland kostet das Abitur an den Volkshochschulen oder ist kostenlos. Entsprechende Informationen findest Du im Landesschulrecht.

Wissen kannst Du Dir bis dahin in der Freizeit kostenlos erarbeiten. Auf youtube findest Du die Teleakademie, vorgeschaltet das Schulfernsehen und reichlich kostenlose Kurse zu den einzelnen Fächern. Ansonsten lohnt es durchaus sehr, über die Suchmaske des Browsers die verschiedenen kostenlosen Seiten zu finden und auszuprobieren.

Bitte beachte:

In der Regel testet die VHS vor Zulassung den Wissensstand. Das hat den Vorteil, dass die passende Klasse zugeordnet werden kann.

Nein. Einen anderen Anbieter als die VHS würde ich fürs Abitur nicht wählen. Fernkurse sind teurer und verlangen bedeutend mehr Disziplin. Zudem ist auch da geboten, einige Wochen an der jeweiligen Anbieterschule ganztags anwesend zu sein. VHS hingegen findet abends statt.

Die Frage ist natürlich auch, ob der Weg über den Meister hin zum Studium nicht sinnvoller ist für eine wirklich gute Karriereplanung. Das hängt aber vom Berufsbild ab.

Wer mit einem Meister studiert hat den Nachweis praktischer Erfahrung und Leistungsbereitschaft. Teamwork ist bereits nachgewiesen. Immer mehr Betriebe ziehen den studierten Meister dem Nur-Studenten vor. Und fördern auch gerne bei Eignung reichlich. Sich entsprechend zu erkundigen kann also nicht schaden. Vielleicht nicht im ersten Lehrjahr. Im dritten aber durchaus. Bei entsprechender Leistung.

haku7  07.03.2018, 13:40

Eine Ausbildung die einem die Hochschulreife bescheinigt, ist mir neu, seit wann gibts denn sowas?

teafferman  07.03.2018, 13:46
@haku7

So weit mir bekannt schon immer. Kommt halt auf die Ausbildung an.

Du kannst nach der Ausbildung auch an einer FH studieren. Da brauchst du das Abi garnicht

Ich würde folgenden Weg empfehlen

  1. Nach Ausbildung eintragen in einen Vorkurs für die Berufsoberschule
  2. Einige Zeit noch in deinem Beruf arbeiten und finazielle Reserven anlegen
  3. Abitur an Berufsoberschule in deiner Nähe in Vollzeit nachholen

Den Vorkurs zu machen kann dir die Probezeit an der BOS erlassen und du kommst wieder in das schulische Lernenrein.

Nach dem Abitur würde ich ein Studium aufnehmen. Viel mehr wirst du mit dem Abi nämlich nicht anfangen können. Während dieser 1-2 Jahre hast du ja auch einen enormen Verdienstausfall, daher das finanzielle Polster.

Hab auch diesen Weg beschritten und habe seit letztem Jahr meinen Master in Händen.

Es gibt viele Möglichkeiten. Fernstudium oder Abendgymnasium...

Ich habe mein Abitur z.B. neben meiner Arbeit an einem Abendgymnasium nachgeholt. War super fand ich :-)

http://www.ag.musin.de/

Warum solltest du es nicht nachholen können ? Machen heutzutage viele...

AskPeter
Fragesteller

ok danke. Ja weil viele irgendwie gemeint haben das man wenn man das Abi anfängt nicht 18 sein darf und ich wäre nach der ausbildung 19

minzo94  07.03.2018, 13:37
@AskPeter

Das alter spielt keine Rolle, google doch einfach, wo in deiner Gegend dieses möglich ist und was für Anforderungen diese haben. Du kannst das Abi auch online nachholen kostet jedoch auf jedenfall was.