Abi bestanden vor letzter Prüfung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in einem Fach auf die Prüfung verzichten darfst und die Note gut ist, würde ich das machen. Habe ich bei meinem Abi auch in Französisch gemacht. So hat man mehr Zeit für die anderen Fächer.

Geht aber nicht immer. Da müsstest du die Lehrkräfte nochmal fragen.

Viel Erfolg.

maria38000  26.06.2023, 14:18

Danke für den Stern.

ICH würde mich jedem schulischen Prozedere entziehen, welches mir erlaubt ist. Wenn das also ohne Aberkennung des Abschlusses möglich ist, dann würde ich das tun. Außerdem wissen alle Beteiligten, dass Dein Französisch nach der Prüfung kein anderes ist als heute. Will sagen, Du kannst übernächste Woche genauso gut oder schlecht Französisch sprechen, wie Du das heute kannst, Prüfung hin oder her.

Merkwürdig ist, dass Du nach der Bestätigung, das Bildungsziel erreicht zu haben, noch eine Prüfung hast. Aber was ist an unserem Schulsystem nicht merkwürdig?

Ich nehme an, ein Vertreter der Lehrplan- und Prüfungswirtschaft wird Dir mitteilen, ob sie auf Deinen Beitrag angewiesen ist oder ihre Existenz infrage steht, wenn sie Dich nicht prüft. Stell Dir mal vor, Dein Beispiel macht Schule. Nicht auszudenken!

Gruß Matti

Bei uns ist es so, dass man in keiner Prüfung 0 Punkte haben darf. Frag am besten mal nach, aber kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man einfach eine Prüfung weglassen darf, weil man eigentlich erst nach den Prüfungen sicher bestanden hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Samosa7
Fragesteller

Rechtliches wurde schon mit dem Abteilungsleiter für berufliche Gymnasien besprochen. Dieser meinte 0 Punkte sind möglich, solange man die mindestanzahl von 100 Punkten durch die schriftliche Prüfungen erreicht hat und das ist bei mir der Fall.

LG

DerWurm123  23.06.2023, 11:24
@Samosa7

Dann passt das ja :) ist vielleicht auch überall anders, keine Ahnung. Bei mir gehen jedenfalls alle zu allen Prüfungen.